Welches Zubehör ist essentiell fürs Bogenschießen ?

2 Antworten

Eigentlich braucht man nur einen Bogen (anfangs mieten!), ein paar Pfeile, einen Seitenköcher für selbige, einen Unterarmschutz (sonst könntes weh tun...), ein Ledertab als Fingerschutz, und eine Scheibe samt Ständer, evtl mit Pfeilfangnetz dahinter. Alternativ geht als Ziel auch ein fest gepresster Rundballen aus Stroh, wenn der Platz vorhanden ist, kostet ca. 10-15 €. Beim traditionellen (ich meine das intuitive Bogenschießen) werden keine Visiere, Stabilisatoren oder ähnliche Hilfsmittel benötigt.

Ach ja, und ein Bogenschießlehrer könnte auch von Vorteil sein, damit sich zu Anfang keine Fehler einschleichen, die man später nur schwer wieder korrigieren kann. Bei mir haben sich die Erfolge schon nach der ersten "Unterrichtsstunde" eingestellt. Viel Spaß und alle ins Gold!

hier vielleicht noch ein paar Gadgets:

nen Pfeilieher, Praktisch wenn der Pfeil schwer rauszubekommen ist, den Klicker, unabdingbar eim Recurveschießen als Auszugskontrolle, glaub mir, Stabis, sie machen den Bogen träge, so hälst du den Bogen ruhiger da durch das zusätzliche Gewicht sich deine unerwünschte Bewegungen zittern nicht so stark auswirken, Der Nockpunkt muss an der Sehne RICHTIG eingestellt sein, m besten vom Fachman machen lassen, Die Pfeilauflage, am besten darauf achten eine für mindestens 5€ zu haben, das Plastik zeugs taugt nichts, dazu noch der Button, der den Pfeil vom Bogen weghält damit er ihn nicht schleift. Man kann sich eigentlich viel extra zeugs kaufen, am besten einfach gucken was man auch wierklich braucht, alles andere ist wenn man mal Geld übrich hat.

Ist Bogenschießen was für Kinder?

Hallooo
Ich bin gestern an einem Platz vorbeigejoggt auf dem kleine Kinder (schätze 10-15 Jahre) Bogenschießen geübt haben. Das ist ja doch ein reltiv gefährlicher Sport, deshalb bitte ich Euch um eure Meinunbg: ist Bogenschießen als Sport für Kinder geeignet? Wie denkt Ihr darüber?

...zur Frage

Zielscheibe für Bogensport?

Ich hab derzeit eine Styroporplatte als Zielscheibe für meinen 29lbs Compoundbogen den ich mit Fiberglaspfeilen benutze. Leider nutzen sich die Pfeile bei dieser Zielscheibe ab. Wisst ihr eine bessere Art oder ein besseres Material für eine Zielscheibe?

...zur Frage

Compoundbogen - was müssen Anfänger beachten?

Ich möchte gerne das Bogenschießen anfangen und zwar am liebsten mit einem Compoundbogen. Worauf muss man da in Bezug auf die Schießtechnik als Anfänger besonders achten? Gibts da spezielle Tipps, wie man da möglichst gut die Schusstechnik erlernt?

...zur Frage

Wie transportiert ihr eure Sehne?

Wie bewahrt ihr eure Sehne zwischen den Schießtraining auf, damit die Mittel- und Endwicklung, und natürlich die Sehne selbst, nicht leidet. Ich habe das Problem das meine Tasche knapp 95 cm lang ist und die Sehne nicht in ihrer kompletten Länge hinnein legen kann, sondern vorsichtig zwischen den Wickelungen zusammen legen muss.

...zur Frage

Gibt es Sportbogen, die gleichzeitig von Links- und Rechtshändern benutzt werden können?

Bogenschießen hat mir immer schon Spaß gemacht. Ich möchte wieder einsteigen. Meine Frau ist allerdings Linkshänderin, ich Rechtshänder. Muss ich nun ungbedingt gleich zwei Bogen kaufen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?