Welches Yoga bei Asthma?

6 Antworten

hi,asthma kann auf proteinmangel beruhen. wenn du bedenkst, dass ein erwachsener fast ca. das fast 2-fache seines körpergewichtes in g an proteinen braucht, um wirklich gesund und leistungsfähig zu sein, verdeutlicht sich der allgemeine eiweissmangel sehr schnell. wobei es noch ganz wichtig ist, welche eiweisse man nimmt. doch das ist ein komplexes thema. wenn du möchtest, gebe ich dir gerne weitere infos. lg alina

Hallo,

für Yoga gegen Asthma denkt man an die Marmas.  Das sind Reflexpunkte.  Einige davon befinden sich am Gesicht (siehe Googel Bilder) und Fingerdruck hier Entspannt die Atemwege in die Lunge, so das Asthma mehr oder weniger überwunden wird.  

Für eine heilende Wirkung spannt man die Lippen bei Einatmung durch die Nase  mit gleichzeitiger Zusammendrücken der Marmas an den Lippen. 

Im Grundsatz würde die am längeren Hebel sitzende und zur Zeit Asthma nicht in Verbindung mit Reflexen auffassende  Schulmedizin diese Vorstellung streng ablehnen, weil die wissenschaftliche Begründung zu kurz käme und die Pharmabehandlung bei Asthma begünstigt wird. Hoffen wir, das es nicht ewig so bleibt. 

Für Asthmatiker ist besonders klassisches Hatha Yoga geeignet. Als sehr effektiv bei Asthma hat sich ein Programm aus Kapalabhati, Wechselatmung und Bhramari in mehreren wissenschaftlichen Studien erwiesen. Daher solltest du einen Yogakurs wählen, in dem diese Atemübungen, mindestens aber Kapalabhati und Wechselatmung, gelehrt werden und integraler Bestandteil der Yogastunden sind. Das ist z.B. bei den Sivananda und Yoga Vidya Hatha Yogastunden der Fall.

Bilduntertitel eingeben... - (Gesundheit, Power Yoga, hathayoga)

Ist Kundalini Yoga auch etwas für Yoga Anfänger?

Ich möchte gerne mit Yoga anfangen und hätte in meiner Nähe einen Kundalini Yogakurs. Ist Kundalini Yoga etwas für Yoga Anfänger? Oder sollte ich lieber mit einer anderen Yoga Art beginnen? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Aus wievielen Spielern muss eine Footballmannschaft mindestens bestehen?

Da sind ja so viele Spieler unterwegs, da es ja auch quasi zwei verschiedene Teams gibt (Defense, Offense). Wie viele müssen es denn mindestens sein, damit die Mannschaft antreten darf?

...zur Frage

Welche verschiedenen Fleece-Sorten gibt es

Bei sportlichen Aktivitäten, gerade beim Wintersport, trage ich gerne Fleece als 2. Bekleidungsschicht. Nun habe ich mal gehört, es gäbe recht viele verschiedene Arten von Flece.Es ist ja eine Kunstfaser. Gibt es da nun atmungsaktive- weniger atmungsaktive, winddurchlässigere- winddichte Modelle, also bestimmte "Macharten" die jeweils für bestimmte Sportarten am geeignetsten erscheinen? Könnt ihr mir da eine kleine Materialkunde geben?

...zur Frage

Gibt es im Yoga Asanas, die speziell den Lymphfluss anregen?

Gibt es spezielle Asanas im Yoga, die den Lymphfluss anregen? So dass man den Körper wirklich reinigen und von Schlackenstoffen befreien kann. Gibt es soetwas?

...zur Frage

Ist Yoga im Fitnesstudio genauso gut wie im extra Yoga-Studio?

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt mit Yoga in meinem Fitnessstudio angefangen. MüssenYogalehrer dort genauso geschult sein was Atmung etc. angeht wie in den professionellen Yoga-Studios oder machen Fitnesstrainer sowas immer nur 'nebenbei'?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?