Welches Tempo für den Schulsport bei 30 min. Zeit

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ertseinmal, denke ich, dass in 30 minuten 5 kilometer strecke schonmal ein guter anfang ist, das ganze kann man selbstverständlich noch gut ausbauen. Was wichtig für diene Tochter ist, dass sie nicht einmal in der woche ein bisschen laufen geht, sondern lieber 2-3 mal wöchentlich mindestens 45 minuten joggen geht, da sie sich das bis zum "großen" tag dann selbst noch besser einteilen kann und vielleicht sogar auch mehr schafft, vielleicht kommt sie ja an die 5,5 kilometer heran :) Viel Glück. -nicokay

Hallo Jenny!

Was man als Lehrer erwarten kann, ist eine der Person angepasste Leistung. Dabei ist entscheidend wie der Stand des Trainings zu dem Zeitpunkt war, an dem ich die Aufgabe erteilt habe. Wenn ich jetzt von der ganzen Klasse eine einheitliche Leistung erwarte, werde ich sicher enttäuscht werden, denn das ist unmöglich. Ich werde immer sehr unterschiedliche Leistungen geboten bekommen, eben ganz wie sie den Probanden entsprechen.

Grundsätzlich kann nur der Lehrer sagen, was er von Deiner Tochter erwartet. Ich gehe davon aus, dass er ihren Trainingsstand kennt, und ihr eine realistische Vorgabe gibt, die sie in der kurzen Trainingszeit auch erfüllen kann. Was an der Frage peinlich ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht kann ja auch Deine Tochter ihre Leistung ins Spektrum der Klasse einordnen. Ob sie damit zufrieden ist muss sie selbst wissen. Letztlich geht es ja darum, an sich und der Fitness zu arbeiten. Damit ist die Aufgabe ein Wink mit dem Zaunpfahl, etwas für die Gesundheit zu tun.

Viele Grüsse LLLFuchs

Woher sollen wir wissen, was der Lehrer will? Vermutlich meint er einfach, dass die Leuts laufen und nicht spazierengehen sollen. Eine halbe Stunde joggen kann man doch von einem gesunden Jugendlichen erwarten.

Aus der Frage geht lediglich hervor, dass 30 Minuten (eine beliebig lange Strecke) durchgelaufen werden soll.

Wo ist jetzt das Problem?

Meine Frage sollte in die Richtung gehen, was wir unter "sportlichem Tempo" verstehen sollen. Ich laufe den Km selbst locker unter 5min, aber ich laufe auch schon seit Jahren.

0

Was möchtest Du wissen?