Welches Tempo beim Joggen ?

3 Antworten

Wichtig ist dass du nicht zu schnell läufst. Du solltest am besten dich noch ohne Probleme beim Laufen unterhalten können. Achte allerdings schon dort auf deine Atmung, dass du diese so gleichmäßig wie möglich einsetzt, vor allem am Anfang

Mit Joggen wirst du deine Kondition nicht verbessern sondern nur den Teilaspekt Ausdauer. Zunächst sollte der größte Teil im GA1 Tempo stattfinden. Was denkst du was du bei diesem sparsamen Input sonst noch für sinnvolle Infos bekommen kannst? Meine Glaskugel ist leider außer Betrieb.

Um deine Grundlagenausdauer zu verbessern solltest du in einem leichten, moderatenTempo laufen. Als Anhaltspunkt nur so schnell das du dich während des Laufens noch unterhalten könntest. Wenn du die Leistung verbessern willst dann solltest du intervallmäßige Tempoläufe in deine Trainingseinheiten integrieren. Dann auch mal die Distanz x auf Zeit laufen.

Was möchtest Du wissen?