Welches Sprungkrafttraining für die Sportart Fussball?

4 Antworten

Ich kann dir da noch Treppensprünge empfehlen,
einbeinig, beidbeinig, zwei Stufen auf einmal, 3 Stufen auf einmal, mit Gewichten in den Händen usw usw...
Aber auch auf dem Rasen kannst du Sprungtraining machen, indem du dir hintereinander verschiedenhode Pappkarton aufstellst und drüberspringst.

Ich hab mir immer ein Springseil mitgenommen, das fördert nicht nur die Sprungkraft, sondern auch den Antritt und die Beweglichkeit.

Das Springseil ist recht gut für die Beinkoordination. Da es dir als Fußballer wahrscheinlich darum geht im Zweikampf eine explosive Sprungkraft zwecks Kopfbällen zu erlangen, würde ich dies auch gezielt trainieren. Das bedeutet ein Trainingspartner spielt dir hohe Bälle zu und du trainierst dabei jeweils in Verbindung mit Kopfbällen deine Sprungkraft.

Wie kann ich Kinder im Alter von 5-13 Jahren beim Turnen mit Sprungkrafttraining belasten?

Was muss ich da speziell bei den Intensitäten beachten?? Würde gerne vor allem bei den schwächeren die Sprungkraft verbessern durch gezieltes Sprungkrafttraining! Wie meint ihr sollte ich da vor gehen? Danke

...zur Frage

Schon nach 4 Wochen eine Verbesserung in der Sprungkraft beim CMJ um 11 cm!?!

hey Leute. Ich hab euch ja letzten Monat von meinem Sprungkrafttraining erzählt und hab jetzt im Zwischentest meine Sprungkraft bereits um unglaubliche 11 cm gesteigert (von 43cm auf 54cm!!!!!) Ist der Wahnsinn!! Was meint ihr dazu? Oder sind 11cm normal bei solch einem Training? Ein Bekannter von mir hat mich auf deren AMTI Kraftmessplatte im Sportlabor gemessen!! Hab das Training nur 2mal die Woche gemacht jeweils immer Di und Fr....

...zur Frage

Sprungkrafttraining-wie oft?

hallo zusammen, ich bin 16 jahre alt , 1,85m groß (standing reach: 2.38m) und spiele basketball. mir fehlen bis zum standartring ca. 4 cm, also um dunken zu können noch eine ganze menge. deshalb habe ich jetzt angefangen mit sprungkrafttraining: wadenheber, tiefe Kniebeugen mit 4kg kurzhanteln in beiden händen, klositz, und beckentlifts. wie oft soll ich diese übungen in einer woche machen, (jeden zweiten tag?) und wieviele wiederholungen? speziell wadenheber, wie oft und wieviele wiederholungen? hat jmd. verbesserungsvorschläge für mein training oder noch andere übungen, die man zu hause ohne geräte machen kann? dann habe ich gehört, dass 30% der sprungkraft aus dem oberkörper kommen, welche körperteile trainiert man hierzu am besten? ich hoffe auf eine baldige antowrt, sodass ich voll mit dem training durchstarten kann :D und bedanke mich im vorraus recht herzlich. MfG Monds2

...zur Frage

was hat sprungkrafttraining mit schnelligkeitstraining zu tun? (fußball, schnelligkeit)

bitte um hilfe :D

...zur Frage

Wie lange muss man schwimmen, um soviel Energie zu verbrauchen wie für eine Stunde joggen?

Der Energieverbrauch ist ja von Sportart zu Sportart unterschiedlich. Was meint ihr, wie das Verhältnis von schwimmen zu joggen ist?

...zur Frage

Welche Sportart meint Ihr ist von der Technik her die Schwierigste?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?