Welches Springseil eignet sich am besten für ein effektives Training?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es Seilspringens mächtig ist ;-) und davon gehe ich mal aus, dann lohnen sich eigentlich drei Arten von Sprungseilen

1) das dünne normale ohne Kugellager (KWON) für sieben Euro, da muß man nämlich richtig ziehen, um damit in die Gänge zu kommen. Das wird bevorzugt um einfach mal 10 Min. durchzukeulen mit gleichmässigen Tempo, bei dem dann mehr die Beinarbeit gewechselt wird oder mal überkreuzen (Rocky lässt grüßen)!! 2) das kugelgelagerte lederseil (oder Kunststoff) ist gut für die Zeitintervalle so 8x2Min. mit allen 30 Sekunden Tempowechsel. Das Kugellager verhindert einfach eine Verkrampfung der Schultermuskulatur, denn ich will ja trainieren und mich nicht kaputt machen. 3) das kugelgelagerte Stahlseil mit etwas Gewicht in den Griffen. Betonung liegt auf etwas!!!! nicht gleich so Dinger nehmen, bei denen einem nach einer Minute die Arme abfaulen. Das hat keinen Trainingseffekt, denn das Teil legt man in die Ecke und benutzt es freiwillig nur noch einmal im Leben :-) !!

Alles in allem eine gute Kombination je nach Trainingsaufbau!!!!!! Bei wenig Geld empfehle ich das das kugelgelagerte lederseil ebenso für den Anfänger!!!

zuerst muss man sich selbst fragen, ob man schon springseilspringen kann oder nicht bzw ob man es barfuß macht, weil je nach dem würde ich unterschiedliche materialhärten nehemen generell lässt sich aber sagen, dass desso härter das material ist, desso schneller kann man es durch die luft schwingen (kommt natürlich auch noch auf die dicke an, aber die neuen sind so oder so eher dünn) sonst sollte das seil je nach den bedürfnissen gekauft werden, z.B. ein kugelgelagertes hilft bei der Geschwindikeit, allerdings muss man nicht mehr so stark die arme benutzen

Effektives Bizepstraining. Wenig egwicht mehr wdh oder mehr gewicht weniger wdh?

Effektives Bizepstraining

Ich trainiere z.Zt. 3x die Woche 3 Sätze mit 15 Wdh. Mit 15Kg Kurzhanteln