Welches Spielsystem ist für eine defensiv orientierte Mannschaft am effektivsten?

3 Antworten

Danke für den regen Austausch. Das System 5-4-1 kommt mir auch ein wenig fremd vor das würde ja bedeuten ich spiele mit 5 Abwehrspielern, hört sich für mein Vorhaben aber nicht unbedingt schlecht an. Die Aussenverteidiger sollten dann aber schon Programm nach vorne machen und laufstark sein. Das Problem beim 3-5-2 ist das ich nur einen Stürmer habe, wenn überhaupt? Ich tendiere dazu der Mannschaft ein 4-5-1 beizubringen mit Raumdeckung. Die Vierer Kette ist der Mannschaft nicht unbekannt. 2 Innenverteidiger 2 Aussenverteidiger 2 sechser im mittelfeld die abwechselnd bei angriff mit nach vorne gehen 3 offensive Mittelfeldspieler wobei einer dieser 3 immer wieder die eine Sturmspitze vorne unterstützt. Ich denke das sollte für ordentlich Verwirrung beim Gegner sorgen. Einen Libero mit dem Spielsystem Manndeckung würde ich evtl. gegen starke Gegner aus dem Hut zaubern, da würde sich evtl. das 5-4-1 anbieten. Da ich die Mannschaft frisch übernommen habe werde ich im ersten Test erstmal mit klassischen Libero und Manndeckung spielen zumal es gegen einen höherklassigen Verein geht. Vielleicht teste ich schon dort das 5-4-1 von TechnikPit.

@technikPit: Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Viererkette mit zusätzlichem Libero habe ich noch nirgends gesehen bzw davon gehört. Also damit nehme ich mir ja die ganzen Vorteile einer Viererkette(Abseitsfalle,... z.B.), und die Verteidiger laufen sich wahrscheinlich gegenseitig um bzw. stehen sich nur im Weg. Ne Ne ich glaub das macht keinen Sinn. Wenn mit Libero gespielt wird, dann nur mit zwei Verteidiger die dann wenn sie gut sind eine Raumdeckung(dreierkette) machen oder direkt gegen den Mann (die Stürmer) spielen. Davor dann 2 Sechser, 2 Aussenspieler, 1 hinter den Spitzen und 2 Stürmer! Also ein 3-5-2. Das wäre mein Vorschlag! Hoffe es hilft dir weiter!

Ich würde dir zu einem 4-5-1 raten sofern die Mannschaft die 4erKette beherrscht! Der Vorteil gegenüber einem 3-5-1-1 (so wie sich dein System anhört) ist ganz klar auf der Aussenposition! Bei einem 3-5-1-1 müssen die Aussenspieler extrem viel laufen und daher auch entsprechend fit sein. Die Frage ist eigentlich nur, können deine Jungs eine 4erKette spielen oder nicht. Können sie es, würde für mich nur ein 4-5-1 in Frage kommen.

Kann eine 2.Mannschaft höher spielen als die 1.Mannschaft eines Vereins?

Hallo,

wir haben jetzt eine prekäre Situation in dieser Saison. Ich spiele in der 1.Kreisklasse in der 2.Mannschaft meines Vereins. Unsere 1.Mannschaft spielt eins drüber, also in der Kreisliga. So, die 1.Mannschaft hat mittlerweile 0 Punkte und wird den Abstieg aus eigener Kraft wohl auch nich verhindern können. Wir stehen zwar auf Platz 6, aber die Mannschaften über uns können aufgrund der in der Kreisliga spielen höheren Mannschaften ihres Vereins nicht aufsteigen. So könnten wir theoretisch, sofern unsere 1.Mannschaft aus der Kreisliga in die 1.Kreisklasse absteigt, dann in die Kreisliga aufsteigen. Die Frage ist jetzt, kann eine 2.Mannschaft überhaupt in einer Liga über der 1.Mannschaft spielen? Kenne da nämlich kein Beispiel. Wisst ihr da weiter?

Gruß Tim

...zur Frage

Gibt es eine sonderregelung für BJugend spieler das sie noch c Jugend spielen dürfen?

Hallo Ich bin Trainer einer C Jugend Mannschaft reiner 2003 er Jahrgang. Außer ein Spieler der 2002er ist. Der müsste dann in der nächsten Saison B Jugend spielen. Da wir aber keine BJugend haben wollte ich wissen ob er weiter in der C Jugend spielen darf für dieses übergangsjahr.

...zur Frage

welche aufgaben hat ein jugendkapitän? was soll ich machen? siehe beschreibung!!

Hallo, ich bin 13 Jahre, spiele Fußball und bin Kapitän meiner Mannschaft. Bei uns ist es nicht so, dass jeder mit 100% dabei ist. 2-3 sind dabei die immer nur Blödsinn machen. Ich kann es zwar schon verstehen, aber manches geht zu weit. Natürlich ist das für andere sehr demotivierend. Zusätzlich trainiere ich bei einer U16 mit. Dort fühl ich mich extrem wohl, weil ich auch viele Freunde dort habe. Jetzt besteht auch die Möglichkeit, dort fix zu spielen. Das aber wiederum will ich auch nicht weil ich ein Leistungsträger meiner Mannschaft bin und sie nicht im Stich lassen will.

hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE schon im vorraus! lg

...zur Frage

Fußball - Talent oder nicht // was tun

Hallo Meine Situation (Lebensgeschicht) ::

Großgeworden bin ich in einer 2. bundeslige Mannschaft in der ich 7Jahre gespielt habe. Am anfang waren wir eine gemeinsame Truppe in der wir zusammen spaß hatten und uns hochgearbeitet haben.... Doch wir mussten immer besser werden, (ständiger Leistungsdruck) jedes jahr sind wieder Kameraden geflogen.. Es sind immer bessere gekommen die sich in der Mannschaft zu Gruppen zusammengeschlossen haben.. Nach 6 Jahren war ich dann schließlich der einzige der von meiner "Anfangsmannschaft" noch übrig geblieben ist.

Die anderen haben nur so etwas gemeint wie "geh entlich" "alle wollen dass du rausgehst" "du bist schlecht" . Ich hab Training gehasst , als ich klein war geweint wenn ich hingehen musste (5x woche ) Mir wurde eingeredet ich bin so ziemlich der schlechteste Spieler den es in unserer Mannschaft gibt und das auch irgendwann selber geglaubt. ( Meine trainer haben mich nie rausgeworfen und wollten mich auch behalten )

Als ich dann mein Verein, nach jahrelangem überreden meiner Eltern verlassen durfte, wollte ich erstmal kein Fußball spielen... Doch mit der Zeit musste ich immer mehr und mehr an Fußball denken.. Fußball ist eigentlich mein Leben.. Ich würde gerne jeden Tag meines Lebens mit Fußball verbringen und kann mir ein Leben ohne FUßball eigentlich garnicht Vorstellen


Also : Ich habe dann nur noch am Bolzplatz gespielt. Dort hatte ich nie angst war nie nervös konnte spielen wie es mir gefällt. Ich habe dort gegen Bayern spieler aus meinem alter( u17-u19), dem ex kapitän der deutschen u17 nationalmannschaft und vielen weiter Talenten spielen.. Ich hatte nie Probleme mit ihnen mitzuhalten war (nach Meinung aussenstehender) auch immer Besser und hab mich gefühlt als könnte ich sie Schwindlig spielen -> Ich hab etwas "fame" in meiner Stadt bekommen.

Ich weis aber dass sich das Spiel auf dem Bolzplatz nicht mit dem Rasen vergleichen lässt also : Was soll ich tun `? Zu meinem Verein wie ein Hund zurückkommen ? Ich habe auch einen amateur Vertrag bei einer niedrig spielenden Mannschaft bekommen aber ich habe viel zu große Angst ein Probetraining zu machen.. Ich habe Angst dass ich wieder Fertig gemacht werde .. dass die Leute die mich Bewundern wie ich am Bolzplatz spiele mir sagen ich sei eigentlich garnicht so gut

Ich hab in meinen Sommerferien auch ein Video am Bolzplatz gemacht ( nur ein Kurzes) wie ich ein Paar bälle im korb versenk und so ein Paar tricks mache kann ich das hier irgendwo reinstellen

...zur Frage

Als Mädchen mit 14 Eishockey anfangen?

Ich möchte sehr gerne Eishockey spielen, Eislaufen kann ich sehr gut, da ich Eiskunstlauf mache. Bei uns könnte ich auch in die Mannschaft gehen, habe mich aber gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, so spät anzufangen?

...zur Frage

Fußball Aufwärmtraining, (max. 15 minuten)

Guten Morgen,

folgende Lage: In meine Sportkurs müssen jede Woche jeweils 2 Schüler ein Aufwärmprogramm machen.

Ich würde gerne von einem Sportler oder sogar Fußballer geeignete Übungen wissen!

Der Ablauf ist wie folgt:

1) Allgemeine Erwämung (max 7 minuten): Anregungsphase mit geringer Intensität: Einlaufen, Anfersen, Kreuzschritt, Sidesteps usw dann Dehnen (max 5 Übungen wegen der Zeit). Hier würde ich gerne die besten Übungen für Fußball wissen; was man damit dehnt (also welchen Muskel) und für welche Bewegungen das gut ist. (das müssen wir dann erklären) dann noch schnelligkeit/kraft mit starker belastung, zB Sprinten/steigerungsläufe 2) Spezielle Erwärmung mit BALL Also iein nettes, spaßmachendes Spielchen interaktiv in der Gruppe, was auch weiter aufwärmt (wir können Hütchen usw von unserem Lehrer bekommen), Fällt euch eine Übung ein?

Mit der Reihenfolge bin ich auch nicht sicher, schreibt einfach mal was euch dazu einfällt (besonders ist der Zeitrahmen wichtig^^), LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?