Welches sind die wichtigsten Komponenten für ein gutes Mountainbike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind ja alle Komponenten wichtig, aber wenn ich zwei nennen müsste, würde ich auch Gangschaltung und Bremsen nennen. Wobei ein gutes Tretlager, eine gute Kette, Ritzel etc. natürlich auch wichtig sind. Ob es gleich die beste Qualität oder die jeweils teuersten Komponenten sein müssen, bleibt jedem selbst überlassen, aber auf Dauer lohnt es sich sicher nicht, wenn man dort spart.

Für mich sind vor allem die Bremsen und die Gangschaltung besonders wichtig. Jeder Mountainbiker will sich unbedingt auf diese Komponenten verlassen können und sollte hierbei auch nicht unbedingt sparen. Bei den Bremsen gibts für mich nur Öldruckbremsen. Ich würde hier auf jeden Fall das Geld für XT-Komponenten ausgeben. Ob ich jetzt besonders leichte Bremshebel, oder auch eine superleichte Tretkurbel habe, ist wahrscheinlich nur sehr sportliche Fahrer wichtig.

Was möchtest Du wissen?