Welches sind die schönsten Wanderwege oder Mountainbiketouren im Kleinwalsertal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kleinwalsertal gibt's Dutzende echt schöner Wanderungen - da kannst du dir eigentliche keine "falsche" raussuchen. Nicht entgehen lassen solltest du dir den Hohen Ifen und das Gottesackerplateau (eine geologische Besonderheit des Kleinwalsertals, vgl. http://oberstdorf-online.info/berge/ifen.htm), wenn du's anspruchsvoller haben willst, kannst du dich z.B. am Mindelheimer Klettersteig versuchen (nur für Geübte) und dir evtl. auch eine 2-Tagestour drumherum zusammenstellen.
Meine absolute Lieblingstour ist aber die Umrundung des Widdersteins von Baad aus - hier läuft man sowohl auf dem Hin- und Rückweg durch malerische Täler mit zahlreichen urigen Almeinkehr-Möglichkeiten, hat oben auf dem Sattel eine traumhafte Aussicht und kann die Tour (wenn man Zeit und Lust hat) noch durch einen anspruchsvollen Gipfelaufstieg ergänzen.

Die Widderstein-Hütte - (Mountainbike, wandern, Österreich)

Den Aufstieg zum Widderstein sollte man auf jeden Fall machen. Das ist eine wirklich lustige Tour. Allerdings sollte man nicht zu spaet da sein, weil im Sommer dort die Hoelle los ist und man dann immer von oben mit Steinen beworfen wird. Eine der leicht anspruchsvollen Routen, die man eigentlich nur mit Helm begehen sollte.

0

Hi Hardey, ich bin Walserin und lebe in Wiesbaden, habe aber im Tal nach wie vor ein Appartment (das ich gelegentlich auch an Sportsfreunde vermiete). Touren und Wege gibt es unendlich viele, dabei tolle KLassiker, und auch schöne Touren in Verbindung mit dem angrenzenden Allgäu. Wann fährst du hin? LG Anita

Hallo, ich kann mich dem anderen Beitrag nur anschließen. Auch sehr schön ist eine Tour übers Wildental, Kemptener Scharte, Gemstelpass und Retour über das Gemsteltal. Dort kann man mit etwas Glück auch Steinböcke sehen. Oder von Baad aus über das Walmendinger Horn zum Schwarzwassertal. Vielleicht hilft dir diese Karte weiter.http://www.kleinwalsertal.com/bergsommer/interaktive-karte.html

Was möchtest Du wissen?