Welches sind die besten Eisgeräte und Steigeisen fürs Eisklettern?

2 Antworten

Hi! Bei Eisgeräten kannst Du zwischen reinen Mix/Drytoolgeräten und "Allroundern" für´s Klassische Eisklettern unterscheiden. Erstere sind stark gebogene, abgespecktere Beile mit wenig dran (keine Armschlaufen,kein Schaufelkopf) und eingeschränkt in der Nutzung. Anders die Klassischen Beile. Geeignet für Eis/Firn Wände/Flanken aber auch im Kombinierten Gelände einsetzbar, eingeschränkt auch als Führerpickel zu benutzen. Es gibt im Handel Steigeisen mit 8-14 Zacken pro Eisen. 8er werden meist als Notfalleisen oder auf dem Gletscher verwendet. 10er für leichte Firnwände, 12er für Klassisches Eisklettern, 14er und mehr sind meist schon sehr speziell(Monozacke,Fersendorn,..) Meine Empfehlung: Grivel G12 Cramp-O-Matic und 2 Petzl Quark um überall "mitspielen" zu können (€500.-) Teuer? Ja, aber Du hast nach den Besten gefragt :o))

Welche Unterschiede gibt es bei den Skibelägen der Alpinski?

Welche Unterschiede gibt es bei den Belägen von Alpinskiern? Was sind die besten Beläge? Worauf muss man achten?

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es bei Skilanglauf-Bindungen?

Welche Skilanglaufbindung ist am besten? Wo liegen die Unterschiede bei den Langlaufbindungen?

...zur Frage

Welchen Klettergurt-Verschluss findet ihr am Besten?

Gurte, wo man jedesmal mühselig alles neu fädeln muss, gibt es ja Gott sei Dank kaum noch, dafür aber einige verschiedene Verschlussmodelle. Ich brauche einen neuen Gurt und überlege jetzt, worauf ich achten soll. Welchen Verschluss findet ihr vom Handling am besten? Gibt es sicherheitsmäßig Unterschiede?

...zur Frage

Wieviel darf eine gute LED-Lampe zu Joggen/Nordic Walking kosten?

Hallo!
Möchte mir fürs Joggen und Nordic Walking eine LED-Stirnlampe kaufen. Allerdings gibt es bei den Preisen ja große Unterschiede. Deshalb bitte ich Euch um Rat: Wieviel darf so eine LED-Stirnlampe kosten, also bei welchem Preis bekommt man gute Qualität, zahlt aber nicht zuviel?
LG Claudia

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Crossbike, Mountainbike, Trekkingbike und Tourenbike?

Auf dem Fahrradmarkt gibt es ja unendlich viele Modelle. Was sind denn aber genau die Unterschiede zwischen diesen vier Fahrradtypen? Sind die alle fürs Gelände geeignet?

...zur Frage

snowboard- skihelm = Unterschied?

Kann ich auch fürs Skifahren meinen snowboardhelm benutzen? Denke doch schon. Oder gibt es hier überhaupt Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?