Welches sind die besten Eisgeräte und Steigeisen fürs Eisklettern?

2 Antworten

Hi! Bei Eisgeräten kannst Du zwischen reinen Mix/Drytoolgeräten und "Allroundern" für´s Klassische Eisklettern unterscheiden. Erstere sind stark gebogene, abgespecktere Beile mit wenig dran (keine Armschlaufen,kein Schaufelkopf) und eingeschränkt in der Nutzung. Anders die Klassischen Beile. Geeignet für Eis/Firn Wände/Flanken aber auch im Kombinierten Gelände einsetzbar, eingeschränkt auch als Führerpickel zu benutzen. Es gibt im Handel Steigeisen mit 8-14 Zacken pro Eisen. 8er werden meist als Notfalleisen oder auf dem Gletscher verwendet. 10er für leichte Firnwände, 12er für Klassisches Eisklettern, 14er und mehr sind meist schon sehr speziell(Monozacke,Fersendorn,..) Meine Empfehlung: Grivel G12 Cramp-O-Matic und 2 Petzl Quark um überall "mitspielen" zu können (€500.-) Teuer? Ja, aber Du hast nach den Besten gefragt :o))

Wieviel sollte man für Ausrüstung zum Windsurfen ausgeben ?

Ich hab letztes Jahr Windsurfen "gelernt" und ne Menge Spaß dran gehabt. Allerdings habe ich noch keine Ausrüstung. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und gemerkt, dass es doch ziemliche Unterschiede gibt in den Preisen. Ich weiß noch, dass mir mein Surflehrer ein gebrauchtes Board für 150 verkauft hätte, ich aber wegen dem Transport abgelehnt hab. Jetzt hab ich mal im Internet geschaut und festgestellt, dass es so von 200-1500 alles gibt. Wieviel sollte man insgesamt ausgeben wenn man nur 2-3 Mal im Jahr Surfen geht ?

...zur Frage

Gibt es spezielle Klettergurte fürs Eisklettern?

Weiß das jemand? Gibt es spezielle Klettergurte fürs eisklettern?? Danke schon für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Unterschiede gibt es bei den Skibelägen der Alpinski?

Welche Unterschiede gibt es bei den Belägen von Alpinskiern? Was sind die besten Beläge? Worauf muss man achten?

...zur Frage

Kann ich jedes beliebige Steigeisen an alle Bergschuhe montieren?

Beim Sporthändler hier um die Ecke gibt es so eine Kiste mit stark reduzierten Teilen, wo eben u.A. auch Steigeisen drin liegen. Solche wollte ich mir auch immer schon mal zulegen, allerdings bin ich mit nicht sicher ob die auf meine Bergschuhe (werde mir demnächst auch mal neue zulegen) passen...! Deshalb meine Frage, ob es da irgendeine Norm oder sowas gibt, damit alle Steigeisen auf alle Bergschuhe passen, oder muss man hier beim Kauf irgendwas spezielles beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?