Welches Segelboot eignet sich am besten um mit dem Segeln zu beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie schon gesagt, ist das Alter, das Gewicht und das angestrebte Ziel sowie das Revier sehr wichtig. Auf alle Fälle im Binnenbereich mit einer Jolle. Auch nach Jahren merkt man immer noch, ob jemand auf einem Dickschiff angefangen hat, oder es wirklich - wie in meinen Augen sinnvoll - auf einem kleinen. Erfahrungen auf einem Opti können nicht schaden.

Die meisten Binnen-Segelschulen haben i.d.R. verschiedene Trainingsjollen im Bestand. Auf alle Fälle nicht sofort kaufen sondern testen, testen, testen! Sowohl das Material (Rumpf, Segel und besonders die Kleidung) als auch das Revier. Auch Regattawesten testen. Die bei Segelschulen üblichen Feststoffwesten können das Üben schon vermiesen. Gewaltig! Je nach Region gibt es auch Ausrüster, die Testwesten für kleines Geld zur Verfügung stellen. Vielleicht mal bei Compass oder AWN oder den örtlichen kleineren Anbietern nachfragen. Überhaupt ist Kleidung ein wichtiger Faktor. Nicht nur wegen Kälte und Schutz sondern auch wegen Sitz und Komfort.

Küstennahe Gewässer sind u.U. schon eine kleine Herausforderung. Sehr interessant ist da das Ijsselmeer. Im Bereich von Medemblick sind fast jedes Wochenende Regatten, bei denen man sich viele Tips holen kann und Material sehen kann. Gleiches gilt auch für den Bereich vor Hindeloopen bis Makkum. Einfach mal nachsehen. Die Zeit ist jetzt dafür optimal.

Auch auf den örtlichen Stauseen sind jetzt viele Vereinsregatten. Hingehen, sehen und FRAGEN!

Jollen sind auch später nichts negatives! H-Jollen oder Jollenkreuzer sind bis ins hohe Alter sowohl für Tagestörns wie Regatten als auch zum gelegentlichen Übernachten geeignet. Muß ein Boot trailerbar sein? Zunächst sollte m.E. auf verschiedenen Gewässern unterschiedliche Boote ausprobiert werden. Hier eignet sich z.B. auch eine Skippi 850 mit Hubkiel als auch eine Argo. Sowohl als Gebrauchtboot als auch als Kauf. Erstere am Bodensee gut zu kaufen. Aber bis zu diesem Punkt sollte erstmal 2-3 Saisonzeiten gesegelt werden.

Viel Spaß

Ulrich

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Ullrich! Da bekommt man doch gleich Lust auf mehr. Und mit meiner Segelkarriere kanns jetzt losgehen... ;-)

0
@speichenbrecher

Auch ohne Karriere ist Segeln schön! Zumal man dazu mit einer Schwimmweste geboren und mit einem Opti aufgewachsen sein sollte. Auf nach Medemblick ins Regattazentrum! Da macht Segeln wirklich Spaß. Viel Erfolg wünscht

Ulrich