Welches Segelboot bzw. Segelklasse ist für Anfänger am besten geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt entscheidend von folgenden Dingen ab:

  • Wie alt, gross und schwer bist Du?

  • Auf welchem Revier willst Du segeln?

  • Willst Du eher allein oder mit anderen zusammen segeln?

  • Willst Du mittelfristig eher gemütlich oder eher sportlich segeln?

  • Soll das Boot während der Saison im Wasser oder auf einem Trailer liegen?

  • Wieviel Geld willst Du investieren?

  • Bist Du handwerklich geschickt?

Ohne Antworten auf diese Fragen kann ich Dir kaum einen guten Rat geben.

Am besten lernst du es in einem Optimisten, die sind klein (für eine Person) und kentern nicht so schnell. Aber das ist nur für den Anfang gut, viel mehr Spaß macht es mir in meiner Jolle :D