Welches Material sollte der Klettergurt haben?

3 Antworten

Hallo Estrich, ein Klettergurt dient der Absicherung im Fall eines Sturzes beim Bergsteigen oder Klettern, ferner auch bei Höhenarbeiten. Dazu verbindet er den Nutzer mit dem Sicherungsseil. Klettergurte bestehen aus Kunststoffbandmaterial, dass bei einem Sturz sehr hohen Belastungen standhalten muss. In Hinblick auf die Materialsicherheit unterscheiden sich Klettergurte verschiedener Hersteller nicht voneinander. Unterschiede gibt es jedoch bei Einsatzzweck, Bequemlichkeit und Handhabung. Die Klettergurte werden meist aus Nylon oder Polyester gefertigt das Material der Metallverschlüsse wird aus Eisen- oder Alulegierungen hergestellt.

Wenn Du Dir einen Gurt zulegen möchtest, dann solltest Du eher darauf achten, dass der gute und bequeme Polster hat - denn das Gurtmaterial ist bei den Herstellern gleich - der Schnitt und die Ausstattung machen hier den Unterschied...

Das Material aller Gurte ist Polyamid in Form von verschiedenen Bandmaterialien gemischt mit Dyneema und /oder Kevlar. Da sind eigentlich alle Gurte gleich. Je nach Ausstattung, Gewicht gibt es kleinste Unterschiede. Eine Suche über das Material ist aber sinnlos, denn der Zweck gibt das vor.