Welches ist das beste Alter um mit dem Klettern anzufangen?

3 Antworten

Hallo fitsepp, fünf Jahre jung ist bei weitem nicht das schlechteste Alter, um mit dem Klettern anzufangen. Viele neu gebauten Kinderspielplätze verfügen ja oftmals auch schon über kleinere Kletterwände, gerade um diese Bewegungsform auch schon den Kleinen nahe zu bringen. Meiner Erfahrung nach, gehen Kinder an neue Bewegungsformen und Herausforderungen ganz und gar unbefangener heran und erleben die(Kletter)-Erfolge dann vermutlich sichtlich intensiver. Meine einzige Bitte an Dich/Euch währe allerdings folgende: Startet Euer Kletterabenteuer gleich mit dem richtigen Outfit und zu diesem gehört ein Helm. Hier muss man als "Vorturner" aber auch mit bestem Beispiel Vorausgehen bzw. Klettern. Je früher man sich an das Tragen eines Helmes gewöhnt um so leichter wird es auch später als Jugendlicher & Erwachsener sein, diesen "(Über)-Lebenswichtigen Gegenstand" als Selbstverständlichkeit anzusehen.

ich sehe auch genug kinder, die so zw. 5-8 sind, die wollen gar nicht mehr runter von der kletterwand =) das gute bei kindern ist, sie haben noch keine angst und sind beweglicher und tun sich leichter als erwachsene bestimmte bewegungsabläufe zu lernen ! find klettern für kinder eigentlich ideal, fast alle muskelpartien werden trainiert, sie haben spass und können das in der gruppe machen.

Bei uns in der Halle klettern auch schon die Bambinis. Die sind so 4 oder 5 Jahre alt. Ist bestimmt eingutes Alter um anzufangen da die Kiddies da meist noch echt beweglich und mutig sind. Nehm sie einfach mit, wenn sie sieht das ihr klettert dann will sie es bestimmt auch mal probieren. 5 Jahre ist nicht zu jung!

Turnen: Wann ist das richtige Alter um damit anzufangen?

Wann ist denn das richtige Alter um mit dem Turnen anzufangen? kann man sagen, lieber zu früh als zu spät?

...zur Frage

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Mit 19 jahren mit handball anfangen?

hallo, bin 19 jahre jung und wollte eure meinung mal wissen ob ich in meinem Alter noch mit handball anfangen soll? Betreibe schon immer Sport, zuletzt Volleyball, und möchte nun wieder etwas neues ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht ob ichgeeignet bin. kann zwar gut werfen, aber meine Ausdauer ist nicht gerade die beste.... Also was meint ihr, würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht paar Tipps geben könntet!

...zur Frage

Wann muss man mit dem Klettern anfangen?

Hi Ich bin weiblich und 15 Jahre alt und mache seit 9 Jahren Leichtathletik. Aber ich überlege eine andere Sportart anzufangrn, also Bouldern, aber meine Frage ist halt ob man in meinem Alter noch erfolgreich werden kann oder nicht? Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Optimalgewicht für einen Fußballer

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Gewicht. Ich habe mich schon oft gefragt was das beste Gewicht für einen Fußballer in meinem Alter ist. Ich bin 15 Jahre alt, 1,89m groß und wiege 72kg. Muss ich mehr oder weniger wiegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?