Welches Gebissstück für das Pferd ist am besten geeignet?

1 Antwort

Ich stehe den doppelt gebrochenen Trensengebissen kritisch gegenüber. Sicher, es gibt keinen Nussknackereffekt, den gibt es bei einer weichen Hand aber auch nicht. Was aber passiert, wenn der Reiter die Zügel nicht ganz ganz gleichmäßig aufnimmt? Dann rutscht das Gebiss ein wenig seitlich und damit kommt das Gelenk der Trense gnau auf den Kieferast zu liegen. Prost Mahlzeit. Da wir in der rechten Hand nunmal mehr Kraft haben als in der linken, kommt das wohl sehr häufig vor. Das Gebiß, egal welches, reizt den Speichelfluß beim Pferd. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, wie das Pferd es schafft, gleichzeitig zu atmen und den Speichel abzuschlucken. Das scheinen Pferde auch lernen zu müssen und für manche bleibt es ein Leben lang ein Kampf. Ich denke Pferde mögen dünne rostige Gebisse. Es kann auch eine Legierung sein. Mit den dünnen Gebissen habne sie das MAul nicht so voll. Als Reiter muss ich natürlich eine weiche Hand haben, sonst ist das das Rasiermesser in der Hand des Affen, wie man so schön sagt.

Reiten: Bandagen oder Gamaschen?

Was ist für einen Freizeitreiter und sein Pferd besser geeignet? Gehe hauptsächlich Ausreiten, 2-3 mal die Woche Dressur und ca alle zwei Wochen 1 mal Springen. Wann sollte man am besten was verwenden? Oder ist das egal?

...zur Frage

Was macht eine gute Kinnkette fürs Pferd aus?

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat angefangen zu reiten und hat mittlerweile auch schon ein eigenes Pferd. Jetzt fehlt Ihr noch etwas Ausrüstung und da sie bald Geburtstag hat, möchten wir ihr eine neue Kinnkette fürs Pferd kaufen. Allerdings sollte das schon etwas hochwertiges sein.

Allerdings kenne ich mich als Nichtreiterin nicht wirklich damit aus. Ich hab mal ein bisschen googlet und bin dabei auf diese Kinnkette gestoßen: http://www.degopa.de/kinnkette.

Was haltet Ihr von dieser Kette? Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße, Petra

...zur Frage

Verwendet Ihr beim Springreiten für das Pferd Gamaschen?

Hallo, bisher bin ich immer ohne Alles gesprungen. Nun sehe ich aber, dass viele zum Springen dem Pferd Gamaschen, Sprungglocken etc. draufgeben. Ist das denn nötig?

...zur Frage

Wieviele Pferde dürfen bei einer reitstunde max. dabei sein?

hey, also ich reite seit nem halben jahr bin seit 5monaten in der mittleren gruppe. bis jetzt waren wir in den reitstunden maximal 5 reiter wir haben viel neus gelernt und es hat viel spaß gemacht. seiot den pfingstferien sind wir aber aufeinmahl so viele. teilweise zu 9. Ich finde irgendwie das es nciht mehr so gut klappt. mein reitlehrer sagt wir sollen warten bis kein durcheinander mehr ist ( tun wir schon lang gernug) und son typ sagt reitstunden mit weniger al 8 pferden würden sich nicht lohnen. Was sagt ihr dazu?

#

*

...zur Frage

Welche Heelys sind am besten für Kinder geeignet?

Mittlerweile ist Heely- Fahren ja ein richtiger Trendsport (zumindest schon in Amerika), ähnlich wie Skateboard oder Inlineskaten. Die Leute machen da richtig coole Tricks auf der Halfpipe. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Heelys besonders gut für Kinder geeignet sind?

...zur Frage

Wie finde ich das richtige pferd für mich?

Hallo! Im nächsten Jahr werde ich mich auf Pferdesuche begeben,nur leider weis ich noch nicht richtig welche rasse für mich geeignet wäre.Nun zu mir: ich bin 1,63 groß und etwas mollig. Zum Pferd: 1.es solllte eher hauptsächlich ein Freizeitpferd sein,ab und zu möchte ich auch etwas Dressur und Springen machen,also eher etwas vom sportlicheren Typ. 2.Es sollte nicht allzu groß sein etwa eine Mischung aus Fjordpferd-und Isländer(1,36,-1,48). 3.Es sollte ein nicht zu schwieriges pferd/pony sein(temperament,charakter,..). 4.Eher ein Anfängerpferd. 5.Kein Waschlappen(zb.wenn es nach 3 Runden Tab schon den geist aufgibt ;) ) 6.Haflinger und huzulen ,kaltblüter (überhaupt)mag ich eher nicht sooooo gern. Es ist mir nicht wichtig ,dass es jetzt " Germanys Next Tophorse" ist.

Schreibt mir,wenn ihr mehr informationen braucht! lg Julia,hoffe es kann mir jemand helfen ;) hier bin ich am besten erreichbar: julialufti@yahoo.de

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?