Welches Gebissstück für das Pferd ist am besten geeignet?

1 Antwort

Ich stehe den doppelt gebrochenen Trensengebissen kritisch gegenüber. Sicher, es gibt keinen Nussknackereffekt, den gibt es bei einer weichen Hand aber auch nicht. Was aber passiert, wenn der Reiter die Zügel nicht ganz ganz gleichmäßig aufnimmt? Dann rutscht das Gebiss ein wenig seitlich und damit kommt das Gelenk der Trense gnau auf den Kieferast zu liegen. Prost Mahlzeit. Da wir in der rechten Hand nunmal mehr Kraft haben als in der linken, kommt das wohl sehr häufig vor. Das Gebiß, egal welches, reizt den Speichelfluß beim Pferd. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, wie das Pferd es schafft, gleichzeitig zu atmen und den Speichel abzuschlucken. Das scheinen Pferde auch lernen zu müssen und für manche bleibt es ein Leben lang ein Kampf. Ich denke Pferde mögen dünne rostige Gebisse. Es kann auch eine Legierung sein. Mit den dünnen Gebissen habne sie das MAul nicht so voll. Als Reiter muss ich natürlich eine weiche Hand haben, sonst ist das das Rasiermesser in der Hand des Affen, wie man so schön sagt.

Sind Pferde überhaupt für das Springen "geeignet"

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die Anatomie des Pferdes überhaupt nicht für das Springreiten ausgelegt ist. Das Springen sei also wider die Natur des Pferdes. In dem Artikel bezog man sich hierbei vornehmlich auf die Wirbelsäule des Pferdes. Wisst ihr mehr darüber, ist Springreiten "Quälerei"?

...zur Frage

Welcher Kampfsport ist am besten für Kinder?

Was ist denn für Kinder am besten geeignet als Kampfsport: Judo, Jiujitsu, Kun-Tai-Ko, oder was anderes? Wer hat persönliche Tipps was für Kinder geeignet ist?

...zur Frage

Wie führe ich mein Pferd korrekt am Zügel ?

Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu gehört wie man ein Pferd richtig am Zügel zu führen hat. Kann jemand vielleicht mal seine Meinung erläutern und eventuell auch mit Quellen oder Pro/Contra – Argumenten unterlegen ?

...zur Frage

Welche Asthma Inhalatoren eigenen sich am Besten für Ausdauersportler?

Mich würde es mal interessieren ob manche Asthma Inhalatoren mehr oder weniger geeignet sind für Ausdauersportler. Gibt es da einen Unterschied?

...zur Frage

Wie sieht ein richtiges Verladetraining für Pferde aus?

Ich habe häufiger Probleme, mein Pferd zu verladen, es weigert sich häufig, direkt in den Hänger zu gehen. Kennt ihr ein vernüntiges Training dafür?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Crossbike, Mountainbike, Trekkingbike und Tourenbike?

Auf dem Fahrradmarkt gibt es ja unendlich viele Modelle. Was sind denn aber genau die Unterschiede zwischen diesen vier Fahrradtypen? Sind die alle fürs Gelände geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?