Welches Fitnessgerät (Crosstrainer, Ruderergometer etc.) haltet ist am effektivsten (Ausdauer)?

2 Antworten

Gründsätzlich bieten sich Geräte wie Ergometer, Laufband, Stepper, Crosstrainer oder Ruderergometer sehr gut für ein Ausdauertraining an. Ich persönlich würde zu einem Ruderergomeer tendieren, da hier wesentlich mehr Muskelgruppen zum Einsatz kommen. Du hast hier ein Gerät wo der Oberkörper in Form von Lat, Oberarmen sowie der untere Rücken, anteilmäßig der Bauch und die Beine zum Einsatz kommen. Du bist hier in der Lage auch die Kraftausdauer zu trainieren, wogegen ein Ergometer zb. eher ein reines Ausdauertrainingsgerät ist. Im Endeffekt ist dies aber eine Geschmackssache und wie schon zu Eingangs erwähnt kannst du mit den anderen Geräten die reine Ausdauer auch sehr gut trainieren.

Am effektivsten ist ein Crosstrainer wie der kettler crosstrainer satura e ext modell 2009, weil damit die ganze Körpermuskulatur trainiert wird.

Zu hoher Puls in verschiedenen Situationen, nach zurückliegender OP?

Hallo! Ich hatte vor 3,5 Monaten 2 OPs und habe dabei viel Blut (2,5L) verloren habe aber auch welches infundiert bekommen. Nun hab ich seit 3 Wochen wieder mit dem Training (War vorher gut trainiert, Kraft und Ausdauertraining) angefangen. Ich bin 19 Jahre alt.

Ich habe beim Crosstrainer schnell einen Puls von ~170 unter relativer Anstrengung, mache dann Intervallmäßig (4-2) Pausen, also 2 min Ruhig laufen (3-5km/h) sodass dieser wieder auf ~150 geht. (Das ganze dann 50Min, Laufe im 4er Intervall auf ~140 Watt)

Beim Krafttraining habe ich nach einem Satz mit 12 Wiederholungen einen Puls von ~155

Nun habe ich auch mal in Alltagssituationen darauf geachtet: Beim stehen, bzw durch die Wohnung laufen und Bücken etc. ein Puls von ca 110-120. Nach dem Duschen und Anziehen: ~130

Im liegen habe ich ein Ruhepuls von 55-65, also nach dem Aufstehen direkt oder im liegen vor dem Schlafen.

Sollte ich mir Gedanken machen und mal mein Arzt konsultieren oder ist das /relativ/ normal angesichts der zuückliegenden OP und dass ich erst seit 3 Wochen traininere.

...zur Frage

Crosstrainer: Wie wichtig ist die Schwungmasse?

Hallo liebe Community!

Nach längerem Überlegen welcher Ergometer für mich der Richtige sein könnte habe ich mich nun für einen Crosstrainer entschieden. Nun gibt es da ja eine Menge auf das man achten muss. Ganz besonders verwirrend ist die Frage nach der Schwungmasse. Mir ist aufgefallen, dass Crosstrainer mit höherer Schwungmasse in der Regel auch etwas teurer sind, während die günstigsten Modelle oft nur bei knapp 8kg liegen. Nach lesen von diversen Produkttexten und hier auf dem Portal ist mir aber immer noch nicht ganz klar wie wichtig das wirklich ist. Es gibt da scheinbar viele verschiedene Meinungen.

Meine Frage ist jetzt, wie genau das Funktionsprinzip von einem Crosstrainer ist? Eventuell würde mir das helfen auch die richtige Entscheidung bezüglich der Schwungmasse zu treffen.

Außerdem bin nicht besonders groß (1.52m) und wiege um die 53kg und habe Sorge das die meisten Geräte vielleicht garnicht auf meine Körpermaße zugeschnitten sind sondern eher für größere und schwere Menschen. Kann in diesem Fall zuviel Schwungmasse auch eher schlecht sein?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Konkrete Crosstrainer Empfehlungen für meine Statur sind auch willkommen!

Liebe Grüße,

Feline

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?