Welches Fitnessgerät (Crosstrainer, Ruderergometer etc.) haltet ist am effektivsten (Ausdauer)?

2 Antworten

Gründsätzlich bieten sich Geräte wie Ergometer, Laufband, Stepper, Crosstrainer oder Ruderergometer sehr gut für ein Ausdauertraining an. Ich persönlich würde zu einem Ruderergomeer tendieren, da hier wesentlich mehr Muskelgruppen zum Einsatz kommen. Du hast hier ein Gerät wo der Oberkörper in Form von Lat, Oberarmen sowie der untere Rücken, anteilmäßig der Bauch und die Beine zum Einsatz kommen. Du bist hier in der Lage auch die Kraftausdauer zu trainieren, wogegen ein Ergometer zb. eher ein reines Ausdauertrainingsgerät ist. Im Endeffekt ist dies aber eine Geschmackssache und wie schon zu Eingangs erwähnt kannst du mit den anderen Geräten die reine Ausdauer auch sehr gut trainieren.

Am effektivsten ist ein Crosstrainer wie der kettler crosstrainer satura e ext modell 2009, weil damit die ganze Körpermuskulatur trainiert wird.

Was möchtest Du wissen?