Welches Fahrrad-Kettenschmiermittel ist zu empfehlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung zu Motorradkettenspray an der Fahrradkette: Hände weg von Motorradkettenspray. Dies ist klebrig und verbindet sich mit dem Sand und Staub zu einer art Schleifpaste. Im Gegensatz zum Motorrad sind Fahrradketten ohne ORinge ausgestattet. Die Fliehkräfte reichen beim Fahrrad nicht aus, um das überschüssige zeugs wegzu schleudern.

Die ganze Antriebseinheit wird verklebt und Schalten ist kaum mehr möglich.

Diese Schmirgelpaste schleift Ketttenräder, Ritzel und die Kette selber mehr ab, als ohne irgend ein Mittel zu verwenden.

Genauso ist es! Die obige Aussage "Was für eine Motorradkette gut ist kann für eine Fahrradkette nicht schlecht sein", ist schlichtweg falsch. Auf eine Motorradkette wirken ganz andere Kräfte und der Lauf ist viel schneller. Die Folgen hast du ja erklärt.

0

Hallo, ich habe zufällig Deine Frage gelesen.Ich bin sicher, der beste derzeit am Markt befindliche Kettenspray ist MSP PL (penlub). Du findest ihn unter www.msp-austria.at. Penlub ist ideal für Ketten in feuchtem und staubreichem Medium, d. h. bestens geeignet für Fahrrad und Motorradketten. IN US fahren Quads damit. Ich weiss, dass diese Produkte auch von der US Army verwendet werden.Hoffe ich konnte Dir helfen. Cristina

Was für eine Motorradkette gut ist kann für eine Fahrradkette nicht schlecht sein, denn in Punkto Belastung wirken auf einer Motorradkette wesentlich mehr Kräfte als auf einer Fahrradkette. Natürlich sollte kein dickes zähes Fett an die Fahrradkette geschmiert werden, da diese dann die Kettenritzel hinten schnell verschmutzt und in der reibungslose Lauf und Schaltvorgang nicht mehr 100%ig gewährleistet ist. Ich bin ein Freund von den Teflonkettenmittel. Dies kannst du getrost weiter verwenden. Darüber hinaus bist du mit einem guten Kettenfett ebenfalls bestens aufgestellt. Ich nutze derzeit ein Trocken, Trenn und Schmiermittel auf Teflonbasis von Kabitec was aus dem Maschinenbau kommt und speziell für Antriebe ist. Es hat eine hohe Schmiereigenschaft, ist Wasserfest, Schmutzabweisend und für Fahrradketten bestens geeignet. Allerdings mit 30 Euro pro 400ml Dose sehr teuer.

Was möchtest Du wissen?