Welches Fahrrad eignet sich für ein gutes Fitnesstraining?

7 Antworten

Hmm also wenn es bei dir flach ist wäre ein Rennvelo oder so ein Fixie vielleicht auch eine Überlegung wert, aber du musst dabei bedenken, dass so ein Fixie zum Beispiel keine Gänge hat, da wärst du auf flaches Terrain beschränkt, weswegen ich dir auch zu meinem Mountainbike raten würde, dort gibt es auch die unterschiedlichsten Modelle, musst du nochmal genau schauen was du willst, da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede bei Preis & Qualität. Ich habe mir damals ein günstigers Modell entschieden (falls du auch etwas alltägliches und nichts spezielles sucht kann ich dir http://www.gonser.ch/sport-freizeit/velos-radsport/mountainbikes/ empfehlen). Achte nur darauf, dass es zu deiner Körpergrösse passt und sauber verarbeitet ist und weniger auf den Markennamen (für den du ja eigentlich den Grossteil zahlst).

Wenn du richtig trainieren willst wäre es natürlich optimal wenn du mit einem MTB die Berge im nahegelegenen wald erklimmen würdest. So für die Stadt ist Singlespeed ganz gut.

Hallo :) Ich wohne in ner Großstadt und hab mir ein gebrauchtes Rennrad angeschafft um die Fahrkarte zu sparen. Ich muss sagen es ist an Fahrspaß nicht zu überbieten! Allerdings musste ich schon feststellen dass Straßenbahnschienen breiter sind als meine Räder o.O Und Fahrradweg nicht gleich Fahrradweg, gleiches gilt für die Fahrbahn. So muss ich meine Route meist nach Fahrbahnbelag planen. Am Fahrbahnrand, wo man als geneigter RR-Fahrer mangels durchasphaltiertem Radweg meist fährt, wird der letzte Schrott angespült, das halten die dünnen Reifen nicht lange aus. All diese Probleme hat man bei einem MTB nicht, und da kann man in Notsituationen auch mal den Bürgersteig rauf ohne sich die Felge kaputtzuhauen.

Und auch mal durch nen Wald fahren.

Also ich würd dir ein MTB und nen gescheiten Rucksack empfehlen. Diese Messenger-Bags für Kuriere zum Beispiel, da geht endlos viel rein, die sind wasserdicht und sie sind oben breiter. So liegt dein Schwerpunkt höher, das machts bequemer als ein herkömmlicher Rucksack.

Was sind die wichtigsten Werkzeuge für die eigene Fahrrad-Werkstatt für zuhause?

Welches sind die wichtigsten Werkzeuge die man benötigt, um in der eigenen Garage sich eine kleine Werkstatt einzurichten, damit man möglichst viele Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike selbst durchführen kann? Was denkt ihr, muss man dafür investieren?

...zur Frage

Mit dem Fahrrad zur Arbeit? Was sind Vor- und Nachteile?

Hallo zusammen, ich überlege mir zurzeit, ob ich nicht jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren sollte. Ist das sinnvoll als Geschäftsmann? Es sind ca. 11 km. Aber mit welchem Fahrrad (MTB oder Rennrad oder Stadtrad)? Wie soll man seine Geschäftstasche transportieren? Was anziehen und nehmt ihr Wechselkleidung mit? Bin sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.

...zur Frage

Mountainbike oder Rennrad für Anfänger?

Wir kommen eigentlich aus dem Laufsport und wollen jetzt auch mit dem Rad fahren beginnen, wo hat man denn schneller Erfolge, bzw. Spaß daran als Anfänger, beim Rennrad fahren oder beim Mountainbiken?

...zur Frage

Unterschiedliche Clips bei Rennrad und Mountainbike?

Gibt es für das Rennrad und das Mountainbike unterschiedliche Clips? Reicht es, wenn man sich Clips für das Rennrad kauft? Kann man diese dann auch für das Mountainbike verwenden?

...zur Frage

Knieschmerzen beim Rennrad fahren, wieso?

Woran liegt das, dass ich beim Rennrad fahren immer Knieschmerzen bekomme, beim Mountainbiken jedoch nicht? Was mache ich falsch und wie kann ich das ändern?

...zur Frage

Wie schaltet man ein Reannrad und muss man noch etwas beim fahren wissen?

So ich bin 13 Jahre jung und habe mich entschlossen nach 7 Jahren Mountainbike auf Rennrad umzusteigen , nur ich habe keine Ahnnung von Rennrädern ! Also habe mir schon mein erstes Rennrad zugelegt ( eBay ) und bevor es mir zugeschickt wird wollte ich wissen wie man bei solchen Rädern schaltet ! Habe mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht was ein gutes Rennrad so an sich hat und bin auf ein 8.7 Kilo-Rad gestoßen mit fast kompletten Schimano-Ultergra Ausstathaltet - in anderen Foren habe ich gelesen das das Schalten je nach Marke ein wenig unterschiedlich ist - und ob man beim Fahren irgendwelche Sachen beachten muss . Ich will ja schließlich nicht , dass das Rad nach der ersten Fahrt Kaputt ist nur weil ich einen " dummen " Anfänger-Fehler gemacht habe .

mfg Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?