Welches bike fährt man beim Triathlon?

1 Antwort

Hey Jasper,

generell kannst du mit jedem Fahrrad beim Triathlon an den Start gehen. Gestellt wird soweit ich weiß keines. Allerdings wenn man vor hat professionell Triathlon als Sport zu betreiben, ist es wohl ratsam sich ein sogenanntes Triathlonrad zuzulegen. Solche Räder sind besonders aerodynamisch geschnitten und meist auch aus sehr leichten Materialen gefertigt. Außerdem haben sie einen Lenker wo man die Unterarme drauf ablegen kann, was bei Strecken bis zu 180km nach dem Schwimmen sehr praktisch ist. Außerdem entsteht dadurch eine Sitzhaltung die beim Treten Regionen der Beinmuskulatur anspricht die nicht primär zum Laufen danach gebraucht werden.

Wie verbessere ich meine Schwimmschwäche beim Triathlon?

Also richtigen Triathlon, da bin ich noch weit entfernt. Aber eine kurze Distanz möchte ich im September mitmachen. leider schwächel ich sehr beim Schwimmen. Wie kann ich da noch aufholen, ohne die anderen Disziplinen zu vernachlässigen?

...zur Frage

Fährt man mit einem schwereren Rad schneller bergab?

Irgendeinen Vorteil muss mein schwers Rad doch haben ;-) Hilft einem das Gewicht beim Bergabfahren? Bin ich mit einem schwereren Rad schneller bei einer Abfahrt?

...zur Frage

Geschwindigkeit durch Kraft oder Frequenz?

Ist es egal, bzw. Veranlagung ob man beim Rennradfahren an Steigungen lieber mit Kraft und größeren Gängen oder mit höherer Frequenz und kleineren Gängen fährt? Kann man das umlernen, wenn man mit Kraft fährt?

...zur Frage

Müssen die Räder abgeschlossen werden beim Volks-Triathlon?

Wie ist das denn mit den Rädern bei einem Volkstriathlon. Muss man diese abschließen oder passt da jemand auf? Wie weiß ich wo mein Rad steht, bring ich dies selbst dort hin? Und wie ist es beim Wechsel vom Rad zum Laufen? Wie bekomme ich mein Rad ins Zielbereich?

...zur Frage

Wie heißen die kleinen praktischen Schnürsenkel-Binder?

Bräuchte für meinen ersten Triathlon solche kleinen Dinger damit man die Schnürsenkel nicht extra binden muss sondern einfach zusurrt... Kanns leider nicht besser beschreiben... Möchte mir unbedingt solche zulegen, hab aber keinen Fachausdruck dafür! Danke!

...zur Frage

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Rad fahren?

Ich habe kein Rennrad sondern eins, das man eben hat, wenn man mal ab und zu Rad fährt (keine Ahnung, wie ich es nennen soll). Ich fahre nicht schnell, aber auch nicht wie eine Oma. Ich hab eine Shape up App und die schlägt mir bei 30 Minuten normal Rad fahren 250 kcal vor. Kann das so etwa hinkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?