Welches Aufwärmprogramm im Seniorensport?

2 Antworten

OK, es geht um eine gemischte (Damen- u. Herren) Gruppe im Gymnastik, ca 60 - 75 Jahre, gesund (mit leichten Wehwehchen) und eingiger Maßen trainiert. Habe ca 30 Leute, halbe Hallenhälfte und alle möglichen Handgeräte zur Verfügung. Habe verschiedene Trainerausbildungen (auch P-Schein) arbeite aber z.Zeit hauptsächlich im Kinderbereich Breitensport. Die meisten "Kinderspiele" sind aber zu schnell und reaktionsstark für die Seniorengruppe. Suche Aufwärmspiele mit Stäbe, Pezziball, Igelball, Zeitungen, Seile usw. Für Tipps bin ich dankbar. Ulli

Naja wäre noch schön zu wissen welche Sportart und welches Alter. Macht nämlich schon noch einen Unterschied ob wir hier von Schwimmen Alterskategoerie W40 oder Zehnkampf M95 sprechen.

Aufwärmen beim Klettern / Helm tragen

Hallo ich bin Anfänger beim Klettern und hab noch nicht so viel Erfahrung. Nun meine Fragen: Sollte man sich vor dem Klettern aufwärmen und wenn ja wie? Manchmal ist ja die Wanderung zu den Felsen schon ein kleines Aufwärmprogramm, aber ich bin Nachsteiger und muss dann immer etwas warten bis ich losklettern kann und mir ist dann oft auch schon wieder etwas kühl. Und meine zweite Frage: Sollte man mit Helm klettern? Ich nehme blutverdünnende Medikamente und muss bissle auf Verletzungen achten und bin noch bissle ängstlich, da wäre es doch ratsam oder? Wir machen kein Alpinklettern, sondern vorerst nur bis Schwierigkeitsgrad IV.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann man im Alter noch schwimmen lernen?

Ist es möglich, dass Senioren noch gut schwimmen lernen können oder müssen diese Bewegungsmuster schon in jungen Jahren gelegt werden?

...zur Frage

Aufwärmprogramm vorm Turnen

Wie lange wärmt ihr euch vorm turnen auf?

...zur Frage

Aufwärmen nur durch Seilspringen - wie sinnvoll ist das?