Welches Aufwärmprogramm im Seniorensport?

2 Antworten

OK, es geht um eine gemischte (Damen- u. Herren) Gruppe im Gymnastik, ca 60 - 75 Jahre, gesund (mit leichten Wehwehchen) und eingiger Maßen trainiert. Habe ca 30 Leute, halbe Hallenhälfte und alle möglichen Handgeräte zur Verfügung. Habe verschiedene Trainerausbildungen (auch P-Schein) arbeite aber z.Zeit hauptsächlich im Kinderbereich Breitensport. Die meisten "Kinderspiele" sind aber zu schnell und reaktionsstark für die Seniorengruppe. Suche Aufwärmspiele mit Stäbe, Pezziball, Igelball, Zeitungen, Seile usw. Für Tipps bin ich dankbar. Ulli

Naja wäre noch schön zu wissen welche Sportart und welches Alter. Macht nämlich schon noch einen Unterschied ob wir hier von Schwimmen Alterskategoerie W40 oder Zehnkampf M95 sprechen.

Aufwärmen beim Klettern / Helm tragen

Hallo ich bin Anfänger beim Klettern und hab noch nicht so viel Erfahrung. Nun meine Fragen: Sollte man sich vor dem Klettern aufwärmen und wenn ja wie? Manchmal ist ja die Wanderung zu den Felsen schon ein kleines Aufwärmprogramm, aber ich bin Nachsteiger und muss dann immer etwas warten bis ich losklettern kann und mir ist dann oft auch schon wieder etwas kühl. Und meine zweite Frage: Sollte man mit Helm klettern? Ich nehme blutverdünnende Medikamente und muss bissle auf Verletzungen achten und bin noch bissle ängstlich, da wäre es doch ratsam oder? Wir machen kein Alpinklettern, sondern vorerst nur bis Schwierigkeitsgrad IV.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann man im Alter noch schwimmen lernen?

Ist es möglich, dass Senioren noch gut schwimmen lernen können oder müssen diese Bewegungsmuster schon in jungen Jahren gelegt werden?

...zur Frage

Aufwärmprogramm vorm Turnen

Wie lange wärmt ihr euch vorm turnen auf?

...zur Frage

Aufwärmen nur durch Seilspringen - wie sinnvoll ist das?

Hab am Wochenende bei einem Tennisturnier in der Region zugeguckt. Da hab ich viele Spieler vor allem Spielerinnen gesehen, bei denen das Aufwärmprogramm lediglich aus Seilspringen bestand. Ist man dadurch richtig erwärmt oder bringt Seilspringen als einzige Übungen nichts. Viele Muskeln werden ja da nicht beansprucht, oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Musikauswahl zur Erwärmungsphase, Kräftigen und Dehnen in einer Herzsportgruppe

Hi, ich soll die Tage eine Lehrprobe in einer Herzsportgruppe halten. Die Gruppe ist mir unbekannt, aber da es sich um eine Koronarsportgruppe handelt liegt die Leistungsfähigkeit etwa bei 75 Watt bzw. unter 1 Watt/kg KG. Hat jmd Erfahrungen mit passender Musik zur Stundengestaltung? Zur Erwärmung dachte ich an ein moderates Tempo. Kräftigen auf jeden Fall was mit Aufforderungscharakter und zum Dehnen was chilliges. Jmd Vorschläge was da geeignet ist bei ner Generation 70 plus ;) Vielen Dank und sportliche Grüße Tobi

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?