Welches Alter ist das beste um kleine Mädchen ins Ballett zu geben?

2 Antworten

Eine Alternative zu Ballett wäre in diesem Alter die Rhythmisch-musikalischen Erziehung: Dabei bietet der Übungsleiter den 3- bis 6-jährigen einen thematischen Rahmen (z.B. Jahreszeiten, Tiere, usw.), der die Kinder emotional anspricht. Dieses Thema wird mit Liedern und Reimen, in Grob- und Feinmotorik, Sprachspielen, Bewegungsspielen und Fortbewegungsarten umgesetzt. Instrumentalspiel auf einfachen Instrumenten, Improvisations- und Experimentierphasen, Tänze, Wahrnehmungsspiele, Entspannungsphasen und darstellendes Spiel kommen hinzu. Die Sprachentwicklung und die Vernetzung der Gehirnhälften werden durch das Singen und Sprechen von Liedern und Reimen in Kombination mit Bewegungen angeregt. Jedoch wird ebenso durch Spielformen mit Spüren, Tasten und Bewegen die Sensorische Integration, die die Grundlage der Sprachentwicklung darstellt, gefördert. Das wäre jedenfalls eine gute Vorbereitung auf den Ballettunterricht, der in 2 bis 3 Jahren später folgen könnte, wenn das Kind auch die erfolderliche Konzentration für diesen anspruchvollen Sport mitbringt. Der Rhythmikunterricht wird an Musikschulen angeboten.

Hallo! Ich habe mit Ballett angefangen als ich vier war und bin jetzt 22 Jahre. Also mit 3 1/2 Jahre kann man gut damit anfangen. Aber vielleicht sollte sie erst mal ein paar Schnupperstunden nehmen damit die Lehrerin sieht ob sie auch Talent dazu hat. Wenn deine Schwester will, daß deine Nichte Ballettstunden nimmt und deine Nichte möchte es dann nicht wäre es rausgeworfenes Geld. Also erst mal schauen ob es deiner Nichte gefällt. Ich habe jetzt 18 Jahre Balletterfahrung und helfe auch viel bei der Ausbildung von Kindern. Leider muß ich immer wieder festellen, daß es Eltern gibt die ihre Kinder irgendwo reinstecken, nur das sie sich nicht um ihre Kinder kümmern müssen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Kannst mich aber auch persönlich anschreiben:

minja.P@web.de

Gruß Minja

Ist es schaedlich mit 15 noch Ballett zu lernen ???

also ich hab immer gedacht es ist schaedlich mit 15 ueberhaupt noch ballett zu lernen jetzt hab ich gelesen das das nur fuer den Spitzentan z gilt, also was ist jetzt davon war ??? Also bei mir ist es so : ich bin 15, habe im alter von 6-9 jahren ballett getanzt und dann aufgehoert bin jetzt etw. uebergewichtig und will wieder anfangen und abnehmen. Aber wie mache ich das am besten ??? Die Ballettlehrerin von meiner kleiner schwester koennte mich in ne gruppe bei ihr aufnehmen also bei anderen die auch 15/16 sind. aber soll ich vielleicht erst im winter anfangen um so bisschern zeit zu haben um abzunehmen oder gleich anfangen ??? und ist es selbstverstaendlich, wenn ich jetzt anfange, fuer die lehrein das ich auch spitze lernen will ??? und nach wieviel training bin ich fruehstens bereit spitze zu lernen ??? koennte ich, wenn ich 3-4 x die woche trainiere (was gehen wuerde), noch eine gute Ballettausbildung machen ???? fragen ueber fragen, aber ich hoffe der ein oder andere kann sie mir beantworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?