Welcher Trainingsplan?

2 Antworten

du bist sportsüchtig ;-)

Ist ok, aber Zuwachs an Leistung oder an Körpermasse kannst du bei dem Programm nicht erwarten. Es ist einfach zu viel.

Du müsstest priorisieren, falls du ein Ziel hast. Einfach gesagt: willst du in Ausdauer besser werden, reduziere das Krafttraining. Willst du mehr Masse haben, reduziere das Ausdauertraining. Willst du mehr Kraft haben, reduziere alles deutlich. Wenn dir alles Spaß macht und du deine "Sportsucht" in deinen wahrscheinlich jungen Jahren austoben willst, dann mach einfach das, was dir am meisten Spaß macht. Aber dann ist das Machen dein Ziel, nicht das Ergebnis, also auch keine Verbesserung. Auch das ist völlig in Ordnung.

Du kannst ein Ganzkörperprogramm machen oder einen 2er oder 3er Split, das ist ziemlich egal. Nur musst du hierbei immer auf deine Regenerationsfähigkeit achten und die Konsequenzen, die die verschiedenen Split-Trainings so mit sich bringen (wie viele Sätze, wie nah ans Muskelversagen usw). Am einfachsten prüfst du deine Regeneration, wenn du dir deinen Leistungsstand vom vorigen mal merkst, oder besser aufschreibst. Dann schaust du, wie es beim nächsten Training ist. Bleibts dauerhaft gleich, bist du an der Grenze. Das ist nicht gut. Schaffst du weniger, ist das Training zu viel, das ist schlecht.

In beiden Fällen gilt: weniger machen. Theoretisch kann es auch sein, dass deine Trainingsintensität zu gering ist. Bei deinem engagierten Plan vermute ich aber mal, dass du dich bei noch höherer Intensität komplett ins Aus schiesst. Wenn du die Intensität erhöhst, dann rediziere den Umfang, also die Menge und Dauer des Trainings.

Den Trainingsplan dafür kannst du dir selber erstellen. Denn wie der Plan genau strukturiert ist ist völlig egal. Du kannst im zweier, Dreier, Viersplit trainieren, oben-unten, links rechts - alles egal. Entscheidend ist wenn du Muskelmasse zulegen willst, dass du statt Kraftausdauer, also wenig Gewicht mit vielen Wiederholungen, viel Gewicht mit wenig Wiederholungen machst.

Was möchtest Du wissen?