Welcher Tischtennisbelag eignet sich am besten für Topspinspieler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss der Belag des Schlägers sehr griffig sein. Klebrig, wie bei den chinesischen Belägen, ist dann eigentlich nur noch das I-Pünktchen. Mit der Griffigkeit kannst Du einen Ball in Rotation versetzen in dem Du ihn nicht frontal mit dem Schläger triffst, sondern in einer Aufwärtsbewegung, die den Ball zum einen "mitreisst" und zum anderen eben eine Drehung mitgibt. Letztendlich brauchst Du einen griffigen Noppen-innen Belag. Von welchem Hersteller und welcher Belagsbeschreibung Du Dich dann inspirieren läßt ist Dein Ding. Das ist dann reine Kopfsache.

Welche konkreten Eigenschaften muss ein Tennisschläger haben, damit er für einen Topspinspieler ideal ist?

Ich meine welche Saite, in Bezug auf Saitendicke und Bespannungshärte, welches Schlägermodell (Rahmenmodell, Profilierung des Rahmens, Gewichtsverteilungetc.) und sonstige Faktoren. Wer kann mir, bzw. einem Topspin-Spieler was Konkretes empfehlen?

...zur Frage

Passt der Joola Samba plus zu mir?

Hallo, ich suche mir einen neuen Rückhandbelag und dachte da an den Joola Samba plus, eventuell auch noch den Joola X-Plode sensitive. Im Moment spiele ich den Andro Hexer Duro auf der Rückhand, den ich aber zu "grob" finde. Zu meiner Spielweise: Ich spiele auf Vorhand wie Rückhand offensiv und eröffne meistens zuerst im Spiel und ziehe dann fast nur noch Topspins. In der Rückhand kann ich auch eröffnen, aber ich bin dabei unsicher und will deshalb einen weicheren Belag, um mehr Kontrolle zu bekommen. Der Belag sollte jedoch auch nicht zu langsam seien. Vielen Dank im Voraus! Falls es wichtig ist, ich spiele auf der VH den Joola Express Two ind 2,0 auf dem Andro Kinetic Surpeme OFF-

...zur Frage

Wie pflegt man seinen Tischtennisbelag richtig?

Ich habe mir einen neuen Tischtennischläger gekauft und nun wollte ich wissen, wie man den Belag am besten pflegt. Gibt es da irgendwelchen speziellen Mittel?

...zur Frage

Darf man eine abgenutzten Tischtennisbelag noch in Meisterschaftsspielen einsetzen?

Hallo miteinander, in Sachen Belägen gibt es im Tischtennis ja diverse Regeln. Darf ich denn noch in einem offiziellen Spiel mit einem Belag antreten, der durch Abnutzung ein unterschiedliches Gripniveau auf einer Seite hat? Und wenn nicht, wo ist die Grenze?

...zur Frage

Welche Tennissaite verwendet ein Anfänger?

Welche Tennissaite verwendet ein Anfänger? Es gibt doch Saiten, die besser für einen Topspin geeignet sind, oder? Braucht man das am Anfang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?