Welcher Sport zum Abnehmen für Kinder mit Übergewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich sehr tragisch, dass die Kinder sich schon fast gar nicht mehr bewegen können! Kann nicht verstehen, wie es zu so etwas kommen kann. Aber nun ist es ja nun mal so. Also, ich denke, dass du, wenn es so extrem ist, wie du berichtest, die Kinder nicht überfordern solltest. Man kann in dem Stadium nicht verlangen, dass sie mehrere Bahnen auf dem Sportplatz laufen oder so. Versuchs doch erstmal etwas Bewegung in den Alltag miteinzubeziehen (Spaziergänge, Spielplatzbesuche ...). Danach würde ich irgendwann mit schwimmen anfangen, auch wenn dabei die Scham sich im Badeanzug oder in der Badehose zu zeigen anfangs evtl. groß sein wird. Schwimmen oder etvl. Wassergymnastik lässt die Kinder sich leichter fühlen und es ist gelenkschonend.

Es ist wichtig die Bewegung mit in den Alltag hinein zu integrieren und darauf zu achten was die Kinder den ganzen Tag so essen. Kinder solletn Spass an Bewegung haben und sollten auch kleine Erfolgsmomente mitbekommen. Es lohnt nicht sie aus zu powern, denn damit erreicht man nur Frustration. Wichtig ist aber auch wenn Sie den Übergewichtig sind abzuklären das es keine Organischen Gründe hat, also lieber auch mal Blut checken und eine eventuelle Schilddrüssen Fehlfunktion ausschließen. Habe wenige Kinder schon mit dieser in einer Kidstrainingsgruppe gehabt. Die können sich denn ganzen Tag bewegen sehen aber immer etwas moppelig aus. Dann sollte man versterkt auf die Ernährung achten, am Abend nicht so viele Kohlenhydrate essen und viel Wasser und wenig Säfte.

Um durch Sport abzunehmen, muss man den Körper dazu bringen Muskelarbeit zu erbringen. Bei den Kindern mit denen du zu tun hast, würde sich lockeres Schwimmen anbieten, was sehr gelenkschonend ist, oder auch lockeres Radfahren. Man kann aber auch Muskelarbeit durch leichtes Krafttraining verrichten. Mit einem angepassten lockeren Krafttraining, wird zwar erstmal kein Gewichtsvorteil erreicht, weil Muskeln schwerer sind als Fett, aber die "energieverbrauchenden Strukturen" im Körper werden anteilig mehr, und sowohl der Grundumsatz steigt, als auch der Kalorienbrauch beim Krafttraining, weil immer mehr Muskelmasse aktiviert werden kann.

Ab welchem Alter spielt das Dehnen bei Kindern im Sport eine Rolle?

Ich hab bei einer vorigen Frage gelesen, dass es bei kleinen Kindern nach dem Training nicht notwendig ist, dass sich die Kinder dehnen müssen. Ab welchem Alter wird denn dann das Dehnen nach dem Sport wichtig. Kann man da eine bestimmte Altersgrenze nennen?

...zur Frage

Wann sollten Kinder mit dem Sport anfangen?

Wann ist eurer Meinung nach der optimale Zeitpunkt Kiinder in den Sport zu schicken? Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Freu mich über viele verschiedene Anworten! :-)

...zur Frage

Marathon: wie viele Kilo nimmt man da ab?

Hallo!

Ich versuche seit längerem, mit geingem Erfolg abzunehmen! (ich habe ca. 15 kg Übergewicht). Das Verrrückte ist, dass ich manchmal tagelang kaum was esse, und dennoch kaum abnehme. Ich jogge auch jede Woche mehrfach 5 km im Wald. Aber es hilft alles kaum etwas. Nun muss ich in Kürze sehr fit sein, und dafür muss ich unbedingt viel abnehmen.

Nun habe ich davon gehört, dass man bei bestimmten Ausdauersportarten viel abnehmen können soll! Allen Voran wäre das Marathon (?). Natürlich kann ich noch keinen Marathon laufen; aber ich will dennoch wissen, wie viel KIlogramm man dabei (1 lauf) abnehmen kann, um ungefähr mir erklären zu können, was ich dafür tun kann, um abzunehmen, bzw. umzurechnen, wie viel ich in meinem Verhältnis ungefähr abnehmen kann!

Früher ist es mir mal gelungen, wenn ich z.B. gar nichts gegessen habe, bis zu 1 kg (!) täglich abzunehmen. Aber das funktioniert bei mir schon lange nicht mehr! Ich dachte daher, dass man als erwachsener Mann nicht mehr als 1 kg pro Tag abnehmen könnte. Dann habe ich aber davon gelesen, dass bestimmte Sportler innerhalb weniger Stunden mehr als 1 kg abhnehmen können!

Stimmt das?

Allerbesten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?