Welcher Sport unterstützt am besten mein Bogenschießen?

3 Antworten

Zum Bogenschießen braucht man hohe lokale Kraftausdauer(Rücken-, Oberarmmuskulatur, Rotatorenmanschette), fester Stand,hohe Kraftwerte der gesamte Rumfmuskulatur, ruhiger Atem, Herzfrequvenz, Stressresistenz...Also:alle Ausdauersportarten(z.B.Scwhwimmen, Laufen,Langlaufen, Rudeln,Crosstreiner, Fahrradfahren) Krafttraining:(Antagonisten ausgleichen!)Kniebeugen(ev.einbeinig)Rudern, Hantel-Therabandübungen,klimmzüge,Latziehen,Bankdrücken,Sit Ups Mobilisieren, Dehnen,Propriozeptives-, Koordinationstraining

Allgeimein ist es für die Rückenmuskulatur gut wenn du schwimmen gehst, da du für das Schwimmen die selben Muskeln betätigst wie für das Bogenschießen. Die Rückenmuskeln oder Trapetzmuskeln genannt, sind die wichtigsten Muskel für das Bogenschießen.

Ja schwimmen, das ist bestimmt gut. Aber Liegestütz und Klimmzüge kann ich mir auch gut vorstellen. Danke das teste ich.

0

Ich würde hier ein gezieltes Krafttraing ausüben. Liegestützen und Klimmzüge zb. stärken hier deine Oberkörpermuskulatur sehr gut. Auch ein gezieltes Bizeps und Trizepstraining ist hilfreich. Nackendrücken und Schulterseitheben mit Kurzhanteln stärken darüber hinaus deine Schulterpartie.

Wann kauft man am besten ein neues Radl?

Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach, mir ein neues Mountainbike zuzulegen. Wann aber ist des geeignete Zeitpunkt dafür? Lieber im Spätherbst ein Schnäppchen, aber dafür noch das alte Modell, oder lieber im Frühjahr ein Eröffnungsangebot? Oder im Hochsommer, wenn sonst kaum einer kauft?

...zur Frage

[Laufschuhe + Muskeln] Hemmung von Muskelbildung durch gute Laufschuhe?

Hallo, laufe regelmäßig (1xdie Woche) neben meinem anderen Sport und habe mir dafür für verschiedene Beläge(teils Wald, Strasse. etc.) Brooks Trance10). Ein sehr guter Schuh wie ich finde. Jetzt habe ich aber die Frage ob bei solchen Schuhe für wechselnde Belege in der Natur die Dämpfung nicht zu viel ist, sodass die Wadenmuskulatur zu wenig belastet wird und dadurch der Muskelaufbau etwas gehemmt wird im Gegensatz zu Schuhen mit weniger Dämpfung. Was könnt Ihr dazu sagen und wie sind eure Erfahrungen? Hatte vorher nen NB und da habe ich nach selben Einheiten meistens mehr Belastung/ Muskelkater gespürrt. Klar hat jeder Schuh eine andere Bauform und belastet andere Muskeln deshalb sollte man sowieso die Marken regelmäßig durchswitchen, aber hier kommt mir der Unterschied viel vor. Der NB war auch ein Schuhe für Gelände. etc.

Danke

...zur Frage

Macht sich eine Nackenverspannung beim Bogenschießen sehr negativ bemerkbar?

Hallo miteinander, da möchte ich nun einmal meine erste Frage stellen, natürlich zu meiner neuen Sportart, die ich bald angehe. Ein Bogensportler hat mir gesagt, dass er wegen einer leichten Verspannung nicht trainieren kann. Er konnte sich aber ganz normal bewegen. Ist das nicht etwas übertrieben oder kommt dem Nacken beim Bogenschießen eine besondere Bedeutung zu?

...zur Frage

Welcher Ausdauersport passt am besten zu Kampfsport?

Ich denke mal laufen passt immer. Aber ist für einen Kampfsportler anderer Ausdauersport sinnvoller? Oder braucht ein Kampfsportler vielleicht was ganz anderes? Ist schwimmen oder Fahrradfahren ein besserer Ausgleich und Unterstützung? Was könnt ihr mir warum raten?

...zur Frage

Reicht halbe Stunde laufen und halbe Stunde Gymnastik als Einheit?

Als Ausgleich zum Krafttraining möchte eine Einheit in der Woche Sport machen. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine halbe Stunde Joggen und eine halbe Stunde Gymnastik danach ausreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?