Welcher Sport hat eine ähnliche Rückenbelastung wie Badminton?

2 Antworten

Squash geht sehr auf den Rücken, auch wenn es viele gar nicht wissen. Doch durch das ständige runter gehen mit dem Oberkörper zum Ball und dann wieder nach oben ist mit der Zeit sehr anstrengend für den Rücken. Zwar spielt man weniger Bälle über Kopf, dennoch volliert man sehr viel im Squash.

Vielen Dank an euch beide!!!

0

Der Tennissport ist sicherlich auch dazuzuzählen, weil die Muskulatur des Oberkörpers sehr einseitig (zB beim rechtshänder fast nur die rechte Körperhälfte) belastet wird, und bei jedem Schlag doch vergleichsweise hohe Kräfte auftreten. Vor allem der Aufschlag zB mit der Kickaufschlag Variante geht besonders auf Kreuz, weil bei diesem Schlag viel aus der Bogenspannung heraus gespeilt wird. Als besonders rückenfreudnliche Sportart gilt Tennis zumindest nicht ;-) und man sollte schon auf ein spezifisches Ausgleichstraining Wert legen.

Wann kann ich nach meiner Muskelzerrung wieder Sport treiben?

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen einen Muskel am Rücken gezerrt (zo hohes Gewicht). Das ist bei einer Pull Übung (Kabelzug zur Brust ziehen) passiert. Nachdem ich bis jetzt Pause gemacht hab überlege ich wann ich wieder mit Sport anfangen kann.

Ich hab keine schmerzen mehr aber spüre schon noch die Stelle, besonders bei Bewegungen des Oberkörpers. z.B. beim Gehen. Das macht sich hauptsächlich durch ein ziehen bis leicht brennend/stechendes gefühl bemerkbar.

Die Frage ist, kann ich (vorsichtig) wieder mit Krafttraining beginnen, wenn ich z.B. den Rücken auslasse?

...zur Frage

Welcher Sport bei überbeweglichkeit der Wirbelsäule?

Hallo, um die Rückenmuskulatur meiner überbewglichen Wirbelsäule zu stärken suche ich momentan noch nach einer geeigneten Sportart. Verschiedene Übungen speziell für den Rücken mache ich ja schon. Kann da jemand was empfehlen?

...zur Frage

Sportattest für Schulsport,darf man zum Vereinssport?

Wenn man ein Sportattest hat, macht ma

...zur Frage

Welche Sportart fördert eine stabile und ausgeglichene Körperhaltung am meisten?

Meistens sind Sportarten in irgend einer Weise einseitig, und belasten das Kreuz bzw. den Rücken. Mit welchen Sportarten kann man den Körper beidseitig trainieren, und einen ausgewogenen Muskelapparat um die Wirbelsäule herum aufbauen?

...zur Frage

Nervschmerzen am Rücken wollen nicht weg?

Hallo Leute, ich habe seit September 2016 schmerzen am unteren Rücken. Ich war beim Arzt und er behauptete es sei ein gereizter Nerv. Er hat mit einpaar Schmerztabletten verschrieben, sagte ich soll mit die Schmerzstelle mit einem Wärmepflaster behandeln und nach 1 Woche wären die Schmerzen weg. Dies war am anfang der Fall, ich konnte normal Laufen ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich aber wieder angefangen habe Fußball oder allg. Sport zu machen kamen die Schmerzen wieder. Nach einer 3 wöchigen Pause waren die Schmerzen wieder weg und ich dachte ich sei bereit wieder anzufangen. Ich konnte 2 mal normal trainieren, doch nach dem 3 mal hatte ich wieder Schmerzen und ich war wieder am Anfang. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

...zur Frage

kann ich mit 11 ins Kunstturnen?

Ich turne seit 4 Jahren leider nur Geräteturnen. Könnte ich noch ins Kunstturnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?