Welcher Kletterschuh ist für ein Bouldertraining in der Halle empfehlenswert?

2 Antworten

Der Schuh sollte eine gute Passform haben, beim Hooken nicht gerade vom Fuss rutschen und möglichst billig sein. Ich bevorzuge etwas bequemere Schuhe, damit ich sie nicht die ganze Zeit ausziehen muss. Velcroverschluss oder Slipper. Draussen schwör ich dafür auf knallenge, mit 5.10 Gummi besohlten Finkli.

wenn man nur zum training bouldert empfehle ich dir einfach deine alten und abgenutzen schuhe zu nehmen und dir keine neuen zu kaufen, das wäre nur material und geld verschwendung. es hat auch einen vorteil wenn man abgenuzte schuhe beim training trägd. da man mit diesen schuhen viel präzieser und genauer tritte belasten muss und dies hat ja auch wieder einen positiven lerneffekt.

Spezielle Schuhe fürs Bouldern?

Gibt es Spezialschuhe zum Bouldern? Gibt es Kletterschuhe, die spezielle Eigenschaften auf diesem Gebiet haben?

...zur Frage

Kann es bei zu langem Klettern zu Fussverformungen kommen?

Ich habe mich gefragt ob ich, wenn man über mehrere Wochen oder gar Monate viel klettern geht, verfprmungen an den Zehen einstellen. Mir erzählte da jemand so eine Gruselgeschichte über die Kletterkrankheit! Gibt es die? Hat jemand von euch Kletterfüße?

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Muss man beim Klettern zu enge Schuhe tragen?

Stimmt es wirklich, dass man zum Klettern zu enge Schuhe tragen muss? Was bringt das und bekommt man davon keine Fußschmerzen?

...zur Frage

Läuft man beim Berglaufen am besten auf dem Vorfuß?

Wenn ich steil bergauf laufe, wechsle ich automatisch auf Vorfußlauf. Ist das günstig oder sollte ich dabei weiterhin versuchen mit der Ferse aufzusetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?