Welcher Breitensport ist für Kinder ab 9 Jahren am geeignetsten?

3 Antworten

Ich würde erstmal mit ihm abklären was er gar nicht machen möchte um da schon vorab zu selektieren und bei den Sportarten wo er unschlüssig ist oder die er sich vorstellen kann würde ich ihm ein Probetraining in den einzelnen Disziplinen anbieten. Bei den meisten Vereinen ist dies auch kein Problem. Danach dürfte sich schon eine Tendenz bei deinem Sohn zeigen. Wichtig ist allerdings das das Interesse von ihm herauskommt. Unter Umständen ist er mit 9 Jahren auch noch nicht an dem Punkt wo er regelmäßig Sport betreiben will. Hier auf keinen Fall drängen.

Alle 5 Minuten ist immer noch besser als 1 mal am Tag. Das zeigt nämlich, dass er noch sehr aktiv darüber nachdenkt, was er den will. Es gibt nun mal sehr viele Sportarten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Was zu einem passt, kann man leider nur selbst herraus finden. Mit 9 Jahren sollte er so gut wie alles machen können. Mein Vorschlag wäre ihm zu raten, seine Freunde mal zu fragen, was die den so machen. Dann hat man mit Glück auch gleich schon einen zweiten Fahrer, falls das bei seinem neuen Sport nötig sein sollte. Auf keinem Fall sollte man einem Kind die eigene, meist eher subjektive Meinung aufdrängen.

Hallo Man kann ja bei allen Sportarten Probetraining machen und so kann man auch gut herausfinden was zu einem passt. Ich persönlich finde auch noch Leichtathletik sehr gut..ich hab das auch mal gemacht spiele jetzt aber Fußball :D LG

Super, danke! Da werde ich mal durch alle Vereine schleppen ;-) Das klingt schon aufmunternder, dass ich doch wirklich irgendwann auch mal an ein Ziel komme....

0
@hobbit

Der Arme xD. Mir ist noch Judo eingefallen das macht vielen Jungs spaß..und ist nicht ganz so brutal..und sich gegen "feinde" verteidigen können ist doch auch ganz schön. ;)

0

Fussball: Gibt es extra Schuhe für Frauen?

Hallo Liebe Community. Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich habe vor ca 1 Monat mit dem Fussball spielen angefangen und spiele seit dem mit alten Schuhen von meinem Bruder. Leider taugen die mir überhaupt nicht. Daher wollte ich mal fragen ob es denn auch spezielle Fussballschuhe für Frauen gibt?? Und wenn ja, wo man solche kaufen kann? danke für jede Antwort

...zur Frage

Tennistraining bei 9-10 Jährigen.

Meine Kinder haben die ersten Trainerstunden beim Tennis hinter sich. In einer Gruppe sind 5 Spieler, was ich von der Gruppengröße gut finde. Das Training besteht daraus, dass der Trainer den Spielern Bälle zuspielt, die je nach Übung von den Kindern zurück gespielt werden. Die anderen 4 warten so lange in der Schlange.

Ist das so normal und sinnvoll beim Kinder-Training? Sind alles Anfänger. Für mich spielen und bewegen die sich zu wenig, haben zu wenig Ballkontakte.

Mich würde interessieren, was Tennistrainer hier im Forum dazu sagen. Andere Meinungen interessieren mich natürlich auch. Und wenn sie meiner Meinung sind, wie ich dem Trainer meine Meinung „zärtlich“ rüber bringe ohne als Naseweiß dazustehen, der selbst nicht im geringsten Tennis spielen kann.

...zur Frage

Was sind Trainingsinhalte der Saisonvorbereitung im Fußball?

Was trainiert man alles in der Vorbereitung auf die neue Saison. Ausdauer ist ja der Hauptinhalt, welche Rolle spielen da schon Schnelligkeit, Technik und Taktik?

...zur Frage

Knie probleme fussball

Hallo zusammen, habe da mal ne Frage zum Thema Knie, Meniskus und Fussbal. Ich wurde vor ca. 6 monaten am rechten Knie, Innenmeniskus operiert. Leider schon zum zweiten mal, das erste mal vor ca. 9 jahren. Es ist soweit alles gut verlaufen. Aussage vom Arzt: es musste einiges vom Meniskus entfernt werden, ist aber noch was da und ein sehr kleiner Knorpelschaden wurde behoben. Fussball spielen kann ich mittlerweile wieder ohne Probleme, mein Problem liegt eher im alltag... Mein knie fühlt sich oft instabil an, irgendwie komisch beim gehen und spazieren, kein schmerz. Mein arzt sagt das ich wohl damit leben muss, sind Verwachsungen durch die Op's und Narben. Muss ich mich wirklich damit abfinden, oder kann ich da mit Muskelaufbau/Dehnübungen was ändern? Zur info, ich bin 28 und wiege ca. 75 kg. Vielen dank schon fürs lesen und Antworten!!

Gruss

...zur Frage

Ernährungsplan für Kinder - Alternative zu Bananen

Hallo, unser Sohn (soeben 9 Jahre alt geworden) hat zur Zeit wöchentlich 3x Vereinstraining + Freundschaftsspiele + nach offiziellem Saisonbeginn die Meisterschaftsspiele. Zusätzlich zum "normalen" Training besucht er wöchentlich 1x eine weitere Fußballeinrichtung. Nun haben die Kinder seitens des Vereins einen Ernährungsplan erhalten. Eine sinnvolle Zwischenmahlzeit am Vormittag oder auch vor dem Training oder dem Spiel ist eine Banane. Leider gehört gerade die Banane zu den Dingen, die unser Sohn überhaupt nicht mag. Weiterhin mag er kein Müsli. Hat jemand eine gute Alternatividee für ein kohlenhydratreiche und energieliefernde Zwischenmahlzeit? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wadenprobleme beim Fußball woran kann es liegen?

Hallo erstmal , Ich bin w/15 und habe öfter beim Fußball Wadenkrämpfe. Woran kann es liegen? Also es ist so ich spiele seit fast 10 Jahren Fußball und seit dem letzten Jahr habe ich öfter Wadenkrämpfe so stark , dass ich 2-4 Tage danach auch noch schmerzen habe. An Magnesium Mangel oder so kann es nicht liegen,da ich erst vor kurzen ein großes Blutbild machen lassen hab und alle Werte waren super. Wäre super , wenn ihr mir vielleicht ein bisschen weiter helfen könntet.

LG Michelle⚽️😄

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?