Welcher Ausdauersport ist für Kinder (altersgemäß) am Besten geeignet?

4 Antworten

Es ist völlig unwahrscheinlich, dass sich Kinder von alleine überanstrengen, da sie, vielmehr als wir Erwachsene, auf ihr Gefühl hören.

Wenn wir die Kinder vor unseren eigenen Ehrgeiz schützen ;-) dann wissen die sehr gut, was ihnen gut tut und was nicht.

Radfahren, rumtoben und SPaß haben ist am Besten.

Ich bin selbst Mutter und würde allen Kindern in diesem Alter empfehlen das zu tun was ihnen Spaß macht. In diesem Alter sind Spielsportarten gut, denn hier wird spielerisches Lernen mit Spaß und Anstrengung verbunden. Sie sollen also nicht großartig merken, dass sie ihre Ausdauer ec. trainieren. Ausdauersportarten sind z.B. auch: Fußball, Rollerskaten im Sommer, wie du schon sagtest Skaten im Winter, Schwimmen... ich würde ihn auf jeden Fall Skaten lassen, wenn ihm das Spaß macht!

In einem Alter von 6-9 Jahre ist ein spielerisches Sportreiben angesagt. Das kann vom leichten Fußballspielen, über Skaten bis hin zum Schwimmen alles mögliche sein. Es ist wichtig auf die Bedürfnisse und wünsche des Kindes einzugehen. Sie zeigen dir schon woran sie Spaß haben und woran nicht.

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Welche Ponyrasse ist für ein Kind von 8 Jahren zum Reiten geeignet?

Hallo, meine Tochter quengelt jetzt schon seit einiger Zeit, dass sie ein Pony zum Reiten haben will. Da ich wenig Ahnung von Pferden/Ponys habe bin ich mir nun nicht ganz sicher welches Pony für Kinder geeignet sind. So z.B. das Alter, die Größe, was es können muss, etc. Meine Tochter hätte gerne ein Welsh B Pony. Wer kann mir Ratschläge geben? Es steht im Reitsall meiner Tochter ein Pony zum Verkauf und ich bin mir nicht sicher ob dieses Pony das Richtige ist.

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder mit Inlinern umgehen?

Was meint Ihr wie alt sollte ein Kind sein, damit es das Inline skaten lernen kann? Gibt es ein ideales Einstiegsalter, sodass es dem Kind Spaß macht und nicht nur ein Frusterlebnis wird?

...zur Frage

Wie kann man Kinder richtig ans Eislaufen heranführen?

Ich muss einer bekannten helfen ihr Kind aufs Eis zu bekommen :-) Wie stelle ich das richtig an? Brauche ich dafür irgendwelche Hilfsmittel?

...zur Frage

Ist Karate eine gefährliche Sportart für Kinder?

Sicher kann man jede Sportart mehr oder weniger intensiv betreiben, aber wie sieht es da mit dem Mindestalter der Kinder aus, ab wann man mit dem Karate beginnen kann oder sollte? Welche Kampfsportart ist eventuell besser fürKinder geeignet?

...zur Frage

Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Golfset für Kinder?

Gibt es da besonders gut geeignete Golfschläger? Worauf muss man dabei achten, oder habt ihr eine spezielle Empfehlung, welches Golfset für Kinder (12 Jahre) am besten geeignet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?