Welchen Zugkräften ist die Patellasehne bei einem Erwachsenen im Sport ausgesetzt?

1 Antwort

Sie können davon ausgehen das während Jogging einen belastung von 5 mall Ihres Körpergewicht auf Ihre standbein rustet. Bei andere Sportarten wie Hochsprung, weit- und Dreispung können Sie dies zum Teil mall 9 rechnen.

stechen in der wade durch überbelastung ?

hallo, hab jetzt seit ungefähr ein paar wochen, zu beginn rel. schwach zu fühlen ein stechen/ziehen/brennen in der linken wade auf der rechten seite. momentn habe ich das auch wenn ich kein sport mache, also z.b. jetzt auch ein wenig. ist das ein zeichen von überbelastung? ich hab 3 mal die woche leichtathletiktraining und springe sehr häufig und intensiv. hatte deshalb schon leichte probleme mit der patellasehne. ist das einfach ein zeichen der überbelastung? sollte ich ein sprungtraining vielleicht nur 1 mal die woche machen? sonst hatte ich nie diese beschwerden, im sommer bin ich auf dreisprung umgestiegen und jetzt nach 4-5 monaten kommt das, vielleicht ein zusammenhang? hatte auch mal anzeichen von einer knochenhautentzündung am linken schienbein, die momentan wieder weg sind, kann es sein dass das "rübergewandert" ist auf die wade? oder ev. sogar eine muskelentzüngung ? ich weiß das ferndiagnosen schwer sind, aber ich in 3 wochen habe ich ein wettkampf und will nicht monate lang umsonst trainiert haben um dann nicht teilnehmen zu dürfen. meine leistungsfähigkeit scheint sich dadurch jedenfalls (noch) nicht verschlechtert zu haben.

...zur Frage

Proteinpulver,.. hilfreich bei Intoleranzen?

Hallo ihr lieben, ich hoffe, dass mir jemand von euch ernährungstechnisch weiterhelfen kann. Bei mir wurde vor kurzem eine Laktoseintoleranz diagnostiziert, es besteht auch noch Verdacht auf eine Fructoseintoleranz... Dadurch verzichte ich in letzter Zeit natürlich auf vieles, da ich Magenprobleme umgehen möchte. Meint ihr hierbei würd z.B. Proteinpulver, etc Sinn machen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich mache übrigens ein paar mal die Woche Sport, abwechselnd Kraft - und Ausdauertraining (überwiegend Ausdauer..). Danke und schönes Wochenende :)

...zur Frage

MP3 Player für den Sport gesucht

Ich suche einen MP3 Player (oder Ipod oder so) und Ohrhörer, die ich beim Sport benutzen kann. Den MP3 Player würde ich beim Laufen sowie Radfahren benutzen.

Der MP3 Player sollte also aufjedenfall

• klein
  • robust bzw. stabil/widerstandsfähig
  • leicht/schnell zu bedienen
  • Schweißunanfällig

sein und man sollte den MP3 Player irgendwie "verstauen" können, also z.B. mit einem Klipper (oder ist das beim Sport eher ungünstig?) oder mit einen Band zum Umhängen um den Hals (oder habt ihr weitere Ideen?). Außerdem sollte das Speichern von Playlists möglich sein. Etwa 5-6GB Speicherplatz würden reichen (mehr geht natürlich auch, aber dann wird der Preis ja auch höher).

Die Ohrhörer sollten dementsprechend auch schweißunanfällig sein (lohnt es sich für den Sport eher, sich gute Ohrhörer zu kaufen oder gehen auch die beim Sport eher schnell kaputt, sodass es sich eher lohnt häufiger billige zu kaufen?).

...zur Frage

Wie fang ich wieder mit Fußball wieder an nach 2 Jahren Pause, und damals 5 mal gebrochenes Knie?

Guten morgen, ich möchte wieder Fussball anfangen nach 2 Jahren Pause, ich hatte damals aufgehört, weil mir damals das Knie gebrochen wurde bei einen Spiel und möchte wieder anfangen hab schon gemerkt das meine Schuss Gefühl nicht mehr gut ist.ich bin auch sehr Aus der Form deswegen meine Frage, wie ich am besten anfangen soll dachte mir als erstes wieder mit Kraft Training anzufangen und sollte ich eine Knie Bandage tragen zur Unterstützung oder ist es nicht mehr notwendig.ich bin da recht unsicher wie und womit, dass ok vom Arzt habe ich das ich wieder anfangen kann und soll auch wieder mit Sport anfangen, wegen den starken körper Abbau in den 2 Jahren. Wär über reden Ratsamen Tipps dankbar

MfG. M. Timm

...zur Frage

Cardiotraining etwa 3 oder 4 mal die Woche schädlich für Wachstum ? bin 15 !

hallo ich bin wie gesagt 15 und meine frage ist: ich mache 3 oder manchmal 4 mal die Woche cardiotraining und dass aber nur 20 min pro Trainingstag. aber wenn ich z.b. cardiotraining machen will lass ichs wegfallen wegen meinem Fußballtraining.

ist soviel training schädlich fürs wachstum , denn ich habe gehört das durch zuviel sport der testosteronspiegel sehr hoch wird und dann meinem körper gesagt wird das er schon ausgewachsen sei da er so viel testo verschüttet hat darum die frage ob ich dann weniger wachse.

...zur Frage

Ernährungsgewohnheiten - Sport - Freeletics

Hallo Leute,

hab jetzt innerhalb von 20 Wochen mit Freeletics und bissl Ernährung umstellen etwa 10 Kilo abgenommen. Derzeit versuche ich mich weitestgehend low-carb zu ernähren (bin so etwa bei etwa 70-120g carbs am Tag). Um auf die Kalorien (leichtes Defizit, lebe mit etwa 1800 Kalorien am Tag) muss ich einiges an Fetten und Eiweißen zu mir nehmen. Ist es denn gravierend von Nachteil wenn ich jetzt mal an nem Tag doch mal etwa 80g Fett zu mir nehme. Das Fett setzt sich jetzt nicht aus Friteusenfett oder sonstigem zusammen, sondern eher aus Olivenöl, Nüssen, Leinsamen und Feta war es z.B. Heute. Weiterhin wie sieht das mit meinen Kalorien aus, passen die oder doch mehr essen? Mein Ziel bei der ganzen Sache ist den KFA zu senken und Muskeln aufzubauen. Bzw ist es vllt. leichter einfach Muskeln aufzubauen als Fett abzunehmen? Meine Tätigkeiten bestehen weitesgehend aus sitzen, da ich Schüler bin. Ich bin 18 Jahre alt, 176 cm groß und wiege derzeit 67KG. Aktuell bin ich in Woche 7 von meinem 2. Freeletics Guide und wollte anschließend mit Calisthenics anfangen, derzeit mache ich auch das ein oder andere Workout schon nach einem Freeletics Workout. Was Erfolge betrifft bin ich allgemein recht glücklich, Arme, Brust, Rücken und Beine, alles legt ordentlich zu... nur der Bauch nicht (bleibt in meinen Augen gleich) - liegt das evtl an meiner Ernährung?

Großes Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?