Welchen Zeitumfang sollte ein "langer" Lauf haben?

4 Antworten

Meine langen und "langsamen" Läufe haben einen Umfang von 2 - 3 Std. Hier ist aber der individuelle Trainingszustand und -plan zu beachten. Ich trainiere für einen Marathon. Für einen HM sollten 2 Std. ausreichend sein. Sportliche Grüße

Der Begriff langer Lauf ist ziemlich dehnbar und als Anfänger solltest du eher mit kurzen Einheiten beginnen. Je nach dem wie sportlich du bist würde ich hier mit 1-2 Km anfangen. Sollte diese Distanz nicht in einem durch zu laufen sein, dann ruhig kleine Pausen einlegen. Mit zunehmender Trainingsdauer wird auch die Ausdauer besser so das die Distanz erweitert werden kann. Wenn du in Richtung Marathon oder Halbmarathon gehst dann ergibt sich die Zeitkomponennte automatisch aus der Distanz und deiner Laufgeschwindigkeit. Es kommt letztlich auch darauf an was du vor hast.

Hängt davon ab wie Du das Wort Anfänger definierst. Wenn Du schon regelmäßig 2 bis 3x die Woche joggst und Dich nun auf ein Event vorbereiten möchtest, so rate ich Dir Deine Läufe zu erweitern. Du läufst 1x eine 10 km Strecke,dann mal eine 5-8 km Strecke und den langen am besten an einem Tag an dem Du am meisten Zeit hast und da für den Anfang eine 17 km Strecke. Das wären so die Streckeneinheiten für eine Vorbereitung auf einen Halbmarathon. Falls Du noch nie eine solche Strecke in einem Event absolviert hast, empfehle ich Dir auch mal so bei Halbzeit Deines Trainings einen Wettkampf mit 10 km - meistens sind das die Stadtläufe. Da kannst Du dann auch gut feststellen, wie gut Dein Training bisher verlaufen ist und was Du noch verbessern musst.

Wie ist die Einteilung der Stufen beim Tanzen?

Ich weiß, dass man beim Tanzen nicht von Anfänger und Profi spricht. Es gibt eine spezielle Einteilung. Kann mir die jemand sagen? Was ist ein fortgeschrittener Anfänger wie ich zum Beispiel? Für welchen Tanzkurs soll man sich anmelden?

...zur Frage

Langer Lenkervorbau bei langen Armen?

Ist es sinnvoll beim Mountainbike einen langen Lenkervorbauzu verwenden, wenn man lange Arme hat oder leidet dann die Präzision der Lenkung, speziell bei Downhills?

...zur Frage

ca. 5 km mit Steigungen in 39 min

Hallo, ich laufe seit August 2009, habe mich echt hochgearbeitet..... angefangen mit 7min laufen 10min gehen usw....jetzt lauf ich ca. 5km in 39 min..... bin 44 und zuvor noch nie gelaufen...ist das gut ??? Oder müsste ich schon besser sein. Achso, bin sonst 1h leicht Ergometer gefahren, was man wie ich finde nicht wirklich vergleichen kann..noch was, kann nur am WE laufen,also 2 mal.....bin gespannt auf Eure Antworten

...zur Frage

Wie hoch soll bei Ausdauerbelastung die Herzfrequenz sein, sie im submaximalen Bereich liegen soll?

Wie hoch soll denn die Herzfrequenz sein, wenn man von einem submaximalen Bereich spricht? In welchem Bereich soll denn dann die Herzfrequenz bei Ausdauerbelastung liegen? Könnt ihr mir hierzu bitte Prozentangaben in Bezug auf die maximale Herzfrequenz geben? Dann kann ich meine Uhr danach einstellen. Lieben Dank!

...zur Frage

Ist es sinnvoll vor einem Q-Training ein IK-Training durchzuführen? Wenn ja, wie lange?

Hallo Sportsfreunde,

ich denke mir immer, wenn mehrere Muskelfasern arbeiten, kommt es zu mehr Erfolg (bzgl. Kraft und Ausdauer), als wenn weniger Muskelfasern arbeiten können.

Ist es demnach sinnvoll vor einen Muskelaufbautraining, ein Training durchzuführen, dass die intramuskuläre Koordination verbessert? Wenn ja, wie lange (Zeitraum) sollte man dieses IK-Training durchführen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Das Ziel soll kein Bodybuilder sein, sondern eher ein sportlich, gesunder Körperbau.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?