Welchen Vorteil haben Kletterschuhe mit Vorspannung?

3 Antworten

EIn KletterSchuh mit extremer Vorspannung ist für die oberen Schwierigkeitsgrade geignet..außerdem benötigkt ein kletterschuh mit großer Vorspannung mehr kraft um gut auf tritten zu stehten, jedoch kann man nur mit solchen schuhen an den minimalsten tritten stehen(Preis ab. 100 Euro aufwärts, dass sind dann die guten High End Teile :),die ich nur empfhelen kann).Aber ich denke da dur dir dass erßte mal kletetrschuhe zulegen wirst kletterst du noch nicht in den hörheren Schwierigkeiten daher würde ich dir einen ganz normalen Kletterschuh ans herz legen. Viel Erfolg!

Kommt drauf an, was Du so kletterst. Kleine Tritte- da machen Schuhe mit Vorspannung wirklich Sinn. Wenn Deine höheren Schwierigkeitsgrade nur über die Decke und mit Hooks gehen, dann machts denke ich nicht viel Sinn einen Schuh mit großer Vorspannung zu kaufen. Gibt ja auch den Mittelweg - muss ja nicht gleich einer mit extremer Vorspannung sein. Der tut anfangs wirklich weh.

Absolut, ein Schuh mit Vorspannung sitzt satter am Fuss und ermöglicht präziseres Antreten auf kleinen Tritten. Allerdings gibt es auch Personen die Vorspannung - insbesondere Down- und In-turn zusammen nicht vertragen und solche Schmerzen bekommen, dass sie gar nicht mehr klettern können. Daher unbedingt ausprobieren!

Was möchtest Du wissen?