Welchen Vorteil bieten Radialspeichen beim Rennrad?

1 Antwort

Tach trizeps, was ich weiß ist, dass diese Speichen bzw. die Art, wie sie eingespeicht werden, einmal Gewicht sparen, weil sie kürzer sind und weniger pro Rad benötigt werden. Wenn sie dann zusätzlich als Messerspeichen, also oval geformt sind, gibt es noch einmal weniger Luftwiderstand. Allerdings wird eine höhere Festigkeit der Speichenbohrungen in der Nabe gefordert, da, anders als bei normalen Speichen, die Speichenbohrungen in der Nabe stark radial nach außen belastet werden und so Speichenausrisse möglich sind.

Was bringen drei Kettenblätter am Rennrad?

Was sind denn die Vorteile von drei Kettenblättern am Rennrad? Das wird dadurch doch nur schwerer, und so steile geteerte Straßen dass man sie mit der 2-Kettenblätter Übersetzung nicht fahren könnte gibt es doch gar nicht...?
Für was wurden denn die 3-Kettenblätter am Rennrad eingeführt?

...zur Frage

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Haben spezielle Laufsocken wirklich Vorteile?

Polsterzonen, Belüftungskanäle, Pölster - merkt man das wirklich beim Laufen als Vorteil oder laufe ich mit einem ganz normalen Socken nicht genauso gut?

...zur Frage

Bremstechnik beim Rennrad fahren?

Ist es auf einer langen Abfahrt besser ununterbrochen etwas leichter zu bremsen, oder stoßweise ziemlich stark zu bremsen? Letztendlich geht es doch darum, dass bei einer kilometerlangen Abfahrt die Bremsen und auch die Flegen nicht überhitzen sollen. Welches Bremsverhalten ist effektiver und vor allem auch materialsschonender?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat Zirkeltraining gegenüber normalem Training ?

Irgendwie versteh ich nicht so recht wofür man Zirkeltraining macht oder was das überhaupt ist. Wenn ich im Fitnessstudio abwechselnd an Geräten im Kreis trainier, ist das doch auch kein Zirkeltraining..? Verpass ich irgendwas oder wo liegt grundsätzlich der Sinn oder Unterschied vom Zirkeltraining ?

...zur Frage

welche vorteile bieten fitness- oder yogamatten gegenüber isomatten?

fürs aerobic möchte ich mir eine matte zulegen. nun habe ich gesehen, dass es neben isomatten (ab 10€) auch "spezial"-sportmatten (ab25/30€) gibt. lohnt sich die anschaffung letzterer wirklich oder zahle ich dabei nur für den markennamen?

normalerweise hätte ich nämlich gedacht, dass ich auf beiden mattenarten aerobich machen kann, aber mit ner isomatte könnt ich auch zelten (wenn ich je auf die idee käme). demnach müsste sie doch eher die teurere sein. welcher große vorteil der sportmatten entgeht mir denn hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?