Welchen Triathlon Lenker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dropkicker,

wenn du bisher noch keine Erfahrung mit der "Aeroposition" hast, dann nimm einen Lenker, den du einfach verstellen kannst. Du wirst am Anfang viel probieren müssen, bis du die für dich günstigste Position herausgefunden hast. Da nutzt auch eine gute Beratung nicht viel. Es ist doch recht individuell, in welcher Position man sich wohl fühlt. Du musst für dich selbst den besten Kompromiss zwischen aerodynamisch-günstig und anatomisch-verträglich herausfinden. Das kann auch von der Strecke abhängen, die du fahren willst. Im Straßenverkehr musst du oft nach vorne blicken, auf der Rennstrecke weniger. Auf kurzen Strecken kannst du eine stark überhöhte Sitzposition besser durchhalten, als auf einer Langdistanz. Mein Tipp also: Nimm einen (vielfach) verstellbaren Lenker. Nimm ein Markenprodukt wie von Profile-Design, die Qualität muss stimmen, ein Lenker ist doch ein ziemlich wichtiges Teil am Rad.

Viel Spaß beim Einkaufen!

Ulf Fischer

PS.: Ich fahre einen Profil-Design Century - das ist ein kostengünstiges Modell und in Kombination mit einem verstellbaren Vorbau ergeben sich viele Einstellmöglichkeiten.

Dankeschön.

0

Hallo,

wie einer der Vorposter würde ich einen Aerolenker mit Verstellmöglichkeiten empfehlen - ich habe mit einem "Profile Design T2+ Alu" gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Aerolenker braucht man eigentlich auch eine andere Sitzposition - mit 'normaler' Rennradposition sitzt man normalerweise zu weit hinten. Zusätzlich zum Aerolenker habe ich die Sattelstütze gedreht (ist nicht bei allen Modellen möglich) - damit kommt man einige cm weiter nach vorn.

Ich habe einige Messungen (zb. Vergleich mit/ohne Aerolenker bei konstantem Puls) gemacht und etliche Links gesammelt - vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung:

http://thomaslaiminger.blogspot.com/2009/03/was-bringt-ein-aero-lenker-bei-rennrad.html

Lass Dich da am besten im Fachhandel beraten, denn es kommt auf die Geometrie des Rennrades an und Deine Körpermaße.

Was möchtest Du wissen?