Welchen Schwierigkeitsgrad kann man beim Eisklettern als Anfänger bewältigen?

1 Antwort

So im Bereich WI2 bis WI3 sollte im Nachstieg für jemanden, der auch ein bißchen klettert schon machbar sein. Da sind noch keine senkrechten Passagen dabei, aber bis zu 80° können einige Stellen reichen und das fühlt sich dann auch schon fast wie senkrecht an. Trotzdem steht man in der Schwierigkeit noch hauptsächlich auf den Beinen, die Anstrengung in den Armen beschränkt sich daher großteils auf das Schlagen.

Wie kann ich mich ideal auf 1 Woche Eisklettern im Winter vorbereiten?

Reicht die Zeit dazu noch als absoluter Neuling???

...zur Frage

Wie hoch ist die Verletzungsgefahr beim Eisklettern?

Worauf muss man achten wenn man Eisklettern geht. Wo lauern die Gefahren. Hab hier etwas über Eisklettern gelesen und bin mal bisschen neugierig geworden. Lauern auch bei Eispickel und co Gefahren?

...zur Frage

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?