Welchen Schlitten findet Ihr am besser, Holz oder Plastik?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 9 ABSTIMMUNGEN

Holzschlitten, weil.... 66%
Plastikschlitten, weil... 22%
anderen und zwar... 11%

7 Antworten

anderen und zwar...

Naja, einfaches Plastik sollte es natürlich nicht sein, aber einen guten Kunsstoffschlitten würde ich schon bevorzugen. Er ist zum Einen leichter und hat zum anderen weniger scharfkantige Stelle an denen du dich verletzten kannst, wenn du mal mit dem Schlitten stürzt. Bei den herkömmlichen Holzschlitten kannst du dir darüber hinaus noch die Füße einklemmen so das es beim Sturz zu Folgeverletzungen wie Bänderdehnung/Riss etc. kommen kann.

Plastikschlitten, weil...

Kommt ganz drauf an. Bei einem Davoser oder Bob, finde ich Plastik besser. Bei einem Rodel ist Holz besser. Ausser du willst einen echten Rennrodel. Der ist aus Kohlefaser und somit nicht ganz billig. Ein Rodel muss über Holmen verfügen, die eine lenkbar sind und trotzdem eine gewisse steifigkeit haben. Plastik verbiegt sich zu schnell. Bei einem Schlitten ist nichts was beweglich sein muss. Von daher plastik. Da es etwas dämpft und leichter ist.

Holzschlitten, weil....

Ich verschenke Schlitten grundsätzlich in der Variante aus Holz, weil das Material nicht nur klassisch ist, sondern auch unter Umweltaspekten günstiger (das Holz ist extra dafür vorgesehen, die Bäume dafür gepflanzt).

Holzschlitten, weil....

Ja, eigentlich bin ich da altmodisch und liebe meinen alten Schlitten. Auch schon mehrfach geflickt! Aber da gibt es noch einen anderen Schlitten der vielleicht auch gar nicht mehr in die Kategorie gehört, den ich schon g..... finde, der aber für mich unerschwinglich ist. Kostet 1000 Euro, Ein Snowbike.

Holzschlitten, weil....

einfach schöner und weil ich generell kein Fan von Plastik bin.

Holzschlitten, weil....

ist klassischer und romantischer =)

Holzschlitten, weil....

ich Holzschlitten einfach schöner finde :)
Für mich muss ein Schlitten aus Holz sein, alles was aus Plastik ist, ist ein "Bob".
Und ich habe auch noch nie einen Lenkschlitten auf Plastik gesehen...

Was möchtest Du wissen?