Welchen Puls muss ich mit 31 laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muroshi!

Vitaparcours ist ein typisch schweizerische Bezeichnung, deshalb auch eine Antwort aus der Schweiz. Je nach Terrain sind auf so einem Pfad oft auch die Tempi vorgeschlagen. Wenn dem nicht so ist, dann kannst Du das nach Lust und Laune selbst gestalten. In der Regel liegen zwischen den einzelnen Posten kürzere Strecken und da ist alles erlaubt, von sportlichem Gehen bis hin zu Sprints.

Tu das was Dir Spass macht und variiere dabei Dein Tempo und damit die Herzfrequenz.

Das kontrollierte Trainieren in bestimmten Pulsbereichen ist bei einem Ausdauertraining über grössere Distanzen eher angesagt. Doch dazu müsste man erst einmal Deinen maximal erreichbaren Puls HFmax kennen. Die Formel für Männer 220 minus Lebensalter wird oft erwähnt, ist aber nur allgemein als Richtwert zu betrachten. Davon kann es ziemliche Abweichung nach oben oder unten geben.

Zur Ermittlung der HFmax kann man eine Leistungsdiagnostik machen, was aber sein Geld kostet und die Krankenkasse nicht unbedingt daran zahlt. Ausserdem findet man im Internet auf Läuferforen auch Feldtests zur Ermittlung der HFmax. Diese Tests kann man einfach selbst oder in der Gruppe durchführen. Sie sind aber alle mit einem Restrisiko behaftet, wenn z.B. eine unerkannte Herzschwäche bei einem Probanden vorliegt.

Im übrigen google mal mit dem Stichwort Herbert Steffny. Da gibt es viele Infos und Literatur zum Thema Ausdauertraining.

Viele Grüsse LLLFuchs

Lauf nach dem Wohlfühlfaktor und orientiere dich nicht zu sehr am Puls. Solange du die Intensität so steuerst das es dir gut dabei geht ist es i.O. Und solange du keinen Wettbewerbsmäßigen Leistungssport ausübst ist der Puls bei einem gesunden Menschen eher zweitrangig.

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Übrigens wurde diese Frage bereits sehr oft gestellt und es gibt mindestens ebensoviele Antworten. Wenn Du es genauer wissen willst ... man sollte bei etwa 75% der maximalen Herzfrequenz trainieren. Wie hoch diese ist, weiß ich nicht. Es gibt Menschen, die eine maximale herzfrequenz von über 200 Schlägen pro Minute haben, andere kommen über 180 nicht hinaus ...

Was möchtest Du wissen?