Welchen Kampfsport empfehlt Ihr einem Mädchen zur Selbstverteidigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krav Maga ist Selbstverteidigung pur.
Da lernst Du nicht nur die Techniken und wirst körperlich fit, sondern spielst auch richtig die Szenarien durch!
Habs eine Weile gemacht bevor mich die Uni vereinahmt hat, und da haben wir z.B. eine Disco-Situation simuliert mit: Licht aus, Stroboskop, laute Musik, und DANN die Techniken gegen Angreifer und Pratzen einsetzen!
Mit meinen Erfahrungen (Judo, Shotokan Karate, Enshin Karate, Wing Tsun, Krav Maga) kann ich zur Selbstverteidigung guten Gewissens nur Krav Maga empfehlen.

Der Streit darüber welche Kampfkunst die überlegendere ist, ist wohl so alt wie die Kampfkünste selbst. Man kann allerdings wertfreit unterscheiden, dass bestimmte Kampfsportarten zur Selbstverteidigung und bestimmte zum rein sportlichen Kräftemessen entwickelt worden sind. Neuere Trends würde ich außen vor lassen, aus dem einfachen Grund, dass ich glaube, dass diese nur aus Geldgier und nicht aus einer Notwendigkeit (Weiterentwicklung) der Disziplin hervorgehen. Der menschliche Körper hat sich in den letzten 5000 nicht verändert also wieso sollten traditionelle Techniken überholt sein?

Falls du eine Sportart über längere Zeit ausüben willst und dich und deine Fähigkeiten verbessern willst, würde ich mich nicht NUR auf den Rat von Anderen verlassen sondern einfach mal hineinschuppern. Rede mit den Trainern, lass sie dir erklären/zeigen wohin die Reise gehen wird. Kannst du dich mit den Werten identifizieren? Schau die Trainingsstätte an und die anderen Kursteilnehmer. Es ist wichtig dass du dich wohl fühlst, sonst wirst du nicht lange durchhalten.

Ich für meinen Teil würde eine traditionelle Kampfkunst, wie Baron schon vorgeschlagen hat, empfehlen die dir auch ein geistiges Wachstum erlaubt und nicht nur deinen Körper fit hält. Vielleicht erübrigt sich dann auch dein Bedürfnis nach "Selbstverteidigungschulung" von selbst, weil du merkst dass du bestimmte Situationen viel diplomatischer lösen kannst ...Und für die Zwischenzeit empfehle ich dir einfach ein Döschen Pfefferspray in dein Täschchen zu tun... wer das plötzlich in die Augen bekommt, hat auf gar nichts mehr Bock da kann er noch so kampfsportererfahren sein...

Achja ich würd mir "wing chung" mal anschauen oder andere Kung-fu Stile.
PEACE! ;)

Die effektivste Kampsportart zur Selbstverteidigung ist Boxen. Effektiver noch als Kickboxen, weil man sich beim Training nur auf die Hände und Deckung konzentriert. Die Beine wirst du im Selbstverteidigungsfall kaum einsetzen, da du dabei zu unstabil wirst.

Was möchtest Du wissen?