Welchen Einfluss hat die Stellung oder Position der Hüfte auf den Laufstil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider muss ich dir unbedingt davon abraten, beim Laufen auf alle möglichen lauftechnischen Empfehlungen zu achten. Glücklicherweise ist das motorische System des Menschen mit einer Menge von Sensoren bestückt, die die Bewegungen überwachen, mit den körperlichen Gegebenheiten und dem geleisteten Aufwand vergleichen und notfalls die Bewegungen so anpassen, dass sie in möglichst effektiver, aber Kraft sparender Weise ablaufen. Denn es liegt im Interesse eines jeden biologischen Systems, ökonomisch zu agieren. Laufen gehört zu den angeborenen „Bewegungs-Grundmustern“, so dass das motorische System von sich aus Armbewegung, Körpervorlage, Beckenstellung, Schrittlänge und –frequenz, Fußaufsatz.....den Erfordernissen anpasst. Von diesen Prozessen spürt der Einzelne meistens nichts. Da die individuellen körperlichen Bedingungen stark variieren, müssen zwangsläufig auch die Laufstile individuelle Unterschiede zeigen. Wer bewusst in seinen Laufstil eingreift, pfuscht seinem motorischen System ins Handwerk; denn dieses „kennt“ die individuelle Situation des Körpers viel besser, als der Läufer selbst. Fazit: Man sollte – ohne viel nachzudenken – so laufen, wie „einem die Beine gewachsen sind“. Nur bei wirklich groben Abweichungen sollte man sich mit einem erfahrenen Trainer beraten, der Zusatzaufgaben stellt, die, ohne dass der Läufer viel darüber nachdenken muss, ganz nebenbei helfen, die Fehler abzustellen.

Wer kann mir beim Spagat helfen?

Hallo, ich weiß, die Frage wurde so oder so ähnlich schon öfter gestellt, aber ich hab noch nicht die zufriedenstellende Antwort gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin 26, tanze schon lange Showtanz, dafür brauchte ich bisher nie gelenkig sein. Jetzt tanze ich seit 2 Jahren in einer Garde und irgendwie ist mein Ehrgeiz geweckt. Ich möchte unbedingt gelenkiger werden bzw besser gedehnt sein. Trainiere jetzt seit dem 20.01.2011 Spagat. Heißt täglich ca 1/2 bis 1 Stunde dehnen. Angefangen mit aufwärmen und dann alle möglichen Übungen zum dehnen. Im Stehen Hände auf den Boden, mit Händen Gelenke umfassen und mit dem Oberkörper an die Beine ziehen. Im Sitzen, Beine weit auseinander, nach links recht und die Mitte dehnen. Bein hoch auflegen und Körper ans Bein ziehen...Und dann in Spagat soweit ich kann und halten. Ich war nie wirklich gelenkig, bin aber auf jeden fall schon viel besser geworden. So jetzt mein Problem... 1. Gehen mir die Übungen aus. Habe das Gefühl ich komme nicht weiter. 2. Bin sehr ehrgeizig aber auch ungeduldig.. Kann man das alles beschleunigen?? 3. Mir knickt das hintere Bein immer ein. Habe das Gefühl das ist der Grund warum ich den Spagat nicht packe. Ich komme weit runter und dann...lande ich hinten auf dem Knie und krieg das Bein nicht gerade.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Hat man auf dem Laufband einen anderen Laufstil, als draußen auf der Straße?

Läuft man auf dem Laufband eigentlich anders als draußen? Ich bin kein Laufbandläufer, aber ich hab mal davon gehört, dass es einen Unterschied zwischen den beiden "Untergründen" gibt. Kann das jemand bestätigen?

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen Schneeschuhen aus Aluminium und Kunststoff?

Haben die Materialien einen bestimmten EInfluss auf die Eigenschaften der SChneeschuhe? Soweit ich weiß, solls ja auch Schneeschuhe aus Holz auch noch geben?

...zur Frage

Wie sollen die Arme beim Laufen oder Joggen schwingen?

Man sieht da ja die unterschiedlichsten Laufstile: manche Jogger schwingen die Arme seitlich vom Körper, gegengleich von vorne nach hinten, und manche Läufer schwingen die Arme richti von außen nach innen vor den Oberkörper (was meiner Meinung aber nicht besonders gut aussieht, und wahrscheinlich auch nicht richtig ist). Wie sollten die Arme beim Laufen richtigerweise schwingen?

...zur Frage

Laufen Frauen anders wie Männer?

Haben Frauen und Männer einen unterschiedlichen Laufstil? Warum ist das so?

...zur Frage

Wie kann man den Läufertyp feststellen?

Da gibt es ja verschiedene Typen, hab ich zumindest gelesen. Aber wie kann ich nun feststellen, welcher Typ ich dann bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?