Welchen Einfluss auf Bänder, Sehnen, Muskeln und Gelenke hat ein Krafttraining im Kindesalter?

2 Antworten

Krafttraining im Kindesalter sollte wenn überhaupt mit ganz moderaten und leichten Gewichten ausgeführt werden und hier sollten auch nur ganz bestimmte Übungen zum Tragen kommen, die auch von einem Trainer/Fachmann überwacht werden. Und das auch nur ab einem gewissen Alter. Die Gefahr von Haltungssschäden oder Wachstumsstörungen ist bei falscher Ausführung oder zu hohen Gewichten recht hoch. Ich persönlich finde 15 Jahre das beste Einstiegsalter um im Krafttechnischen bereich etwas zu machen. Einem 8 jährigen würde ich keine Hanteln in die Hand drücken. Hier fehlt einfach noch die entsprechende Motorik um die Übungen sauber und richtig auszuüben.

Ich wäre bei Krafttraining im Kindesalter sehr, sehr vorsichtig, weil das sehr schnell kontraproduktiv sein kann. Ein mögliches Krafttraining sollte dann auf jeden Fall unter ständiger Aufsicht eines Fachmanns stattfinden. Zu hohe Gewichte können den gesamten Bewegungsapparat schädigen. Ansonsten, wenn man es richtig macht, hat es pooky schon perfekt beantwortet.

Sehne locker? Springt im Gelenk

Hallo alle zusammen!

Wie ihr wisst hab ich mir ja die Sprunggelenksbänder außen gezerrt :-( und seit die Schwellung zurückgegangen ist springt bei gewissen Bewegungen an der Innenseite irgendetwas immer über den Knöchel. Es ist schwer zu erklären aber ich hoffe ihr kennt euch aus ;-)

Was kann das sein? Sehne?

Warum ist das so/woher kommt das?

Freu mich wieder auf viele Antworten

p.s. wielang braucht eine Schwellung bis diese ganz weg ist?

...zur Frage

Welches sind eurer Meinung nach die besten Squashschuhe?

Gerade beim Squash kommt es ja besonders auf gut gefederte Schuhe an, da ansonsten die Gelenke, Sehnen und Bänder stark beansprucht werden. Mit welchem Schuhmodell kann man beim Squashen nichts falsch machen?

...zur Frage

Thera band schlecht für die Gelenke ?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mit Kraftsport aufhören da es schlecht für die Gelenke ist. Ich möchte meinen Körper halten mit einer alternative namens ,,thera band,, wo man mit seinem eigenem Körpergewicht Trainiert. Meine Frage ist : Sind die übungen schädlich für meine Gelenke wenn ich sie sauber und langsam ausführe ?

...zur Frage

Ist Berglauf eine gesunde Sportart?

Ist Berglaufen eine effektive Trainingsform um die Kondition und Ausdauer zu steigern und kann man Berglaufen eigentlich als eine gesunde Sportart bezeichen, so in Bezug auf die Gelenke, Sehnen und Bänder?

...zur Frage

Bänder in den Beinen verlängern?

Hallo Leute Ich habe seit Geburt an sehr kurze Bänder (Sehnen) in den Beinen. Darum lauf ich ganz komisch also das der Hintere Teil des Fußes beim laufen in der Luft schwebt. Sozusagen lauf ich nur auf dem vorderen Teil des Fußes da der hintere Teil durch die Bänder nach oben gezogen wird. Ich kann nicht mit dem ganzen Fuß auf dem Boden auftreten. Gibt es eine möglichkeit die Bänder oder Sehnen oder was auch immer das macht ohne Operation oder sowas zu verlängern??. Ich habe jetzt angefangen mich immer 10 Min auf eine Kante (Treppe oder sowas) zu stellen und damit den hinteren Teil des Fußes nach unten zu drücken. Kennt jemand irgendwas um die Bänder zu verlängern??? Ich brauche Hilfe bitte ich verzweifle ich werde in der Schule gemobbt deswegen und beim Fußball hab ich auch große Probleme weil ich nicht an die Fußspitze beim Dehnen komme und nicht so gut mitmachen kann.

...zur Frage

Verkürzen wirklich Bänder und Muskeln, wenn man nicht genug dehnt?

Oder verkürzt sich nur der Muskel? Ich dachte immer, dass die Bänder immer gleich lang bleiben, außer natürlich sie werden beschädigt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?