Welchen Anteil hat die Zwerchfellatmung im Ausdauersport?

1 Antwort

Wieviel Ziehen beim Treten auf dem Rad?

Wie hoch sollte der Anteil beim Radfahren sein, bei dem man mit dem Bein zieht und wie hoch sollte der Anteil des Tretens sein? Mit den Klickpedalen kann man ja viel mit Ziehen machen.

...zur Frage

welche anteile haben die muskeln des quadriceps/biceps an der kniestreckung/beugung ?

damit meine ich, welcher anteil wie viel kraft hat (physiologischer querschnitt) und mit viel prozent (sofern man das so einschätzen kann!) an einer extension des knies beteiligt sind( Mm. vastus medialis, lateralis,intermedius und m. rectus femoris)

ist es möglich zu sagen dass das vastus medialis dann 30% beteiligt ist usw ? gibt es nicht diese tests wo man elektrische ströme in den muskeln misst mit den jeweiligen wellenverlauf ?

oder ein unrealistisches beispiel: inwieweit wäre die streckung des beins behindert, wenn z.b. der rectus femoris ausfällt ( grund egal erstmal) ?

...zur Frage

konstanter KfA

hallo, ich trainiere 2 mal pro woche Krafttraining + Ausdauer. hab meinen kfa innerhalb eines 1,5 jahres von 33 auf 23 gesenkt. versuche diesen nun auf dem stand zu halten. trainiere ca 1,5 stunden im bereich von 12 wdh und anschließend eine halbe stunde ausdauer. im moment lasse ich aber das krafttraining für die beine weg, da ich die muskeln dort wieder reduzieren möchte (habe es etwas übertrieben und aus den schlanken beinen wurden dicke), fange aber mit dem training wieder an solbald meine beine wieder etwas geschrumpft sind. nun versuche ich das fehlende beintraining durch ausdauersport auszugleichen (mache 60 min statt 30 und wenn möglich noch ein zusätzlicher tag 60 min). wird es ausreichen um meinen kfa auf diesem stand zu halten? das beintraining umfasste 5 übungen (beinstrecker,Ab/Adduktorenmaschine, Ausfallschritte und legcurl. oberkörper trainier ich natürlich weiter. sonst hatte das krafttraining hauptsächlich ausgereicht um meinen kfa zu senken.

freu mich auf eure beiträge!

...zur Frage

Kampfsport für die Straße?

Hey Leute, ich habe so zu sagen zwei Wohnsitze, und beide sind in Städten.. Ich bitte euch, nehmt meine Frage ernst, schreibt jetzt nicht Sachen wie z.B "Werde Erwachsen, im Kampfsport geht es nicht darum jemanden zu verkloppen" Bla Bla Bla! Mir ist bewusst, dass ich viel trainieren muss, usw usw. Meine Frage jetzt an euch, was ist für die Straße effektiv?

...zur Frage

Bewegungsgeschwindigkeit beim Krafttraining

Beim Krafttraining ist es ja in der Regel so, dass man z.B. beim Heben viel Kraft aufwenden muss und beim Senken nur wenig (oder zumindest weniger) Kraft braucht. Wie sollte man die Bewegung ausführen, was ist am sinnvollsten? z.B. wenn man beim Heben mehr Kraft aufbringen muss, dann sollte man.. .. Explosiv heben und langsam senken .. gleichmäßig heben und senken .. langsam heben und explosiv senken Nach Möglichkeit bitte mit Begründung. Außerdem frage ich mich ob es sinnvoller ist an der stelle wenn man den maximalen Widerstand erreicht hat, das Gewicht kurz (1-2 Sekunden) zu halten und dafür etwas die Wiederholungszahl zu reduzieren oder direkt mit der Bewegung weiterzumachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?