Welche Wendetechnik im Brustschwimmen lerne ich am schnellsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hofer21,
als aller erstes muss man beim Brustschwimmen bei der Wende immer mit beiden Händen gleichzeitig am Beckenrand anschlagen (laut Wettkampfbestimmungen). Anschließend würde ich es mit der normalen Wende versuchen. Die Rollwende ist vorallem bzgl. der Orientierung schwierig. Ein Freund von mir (relativ guter Schwimmer) hat einmal bei beiden Techniken die Zeit gestoppt und als Ergebnis kam heraus, dass die Rollwende langsamer war! Also würd ich es mit der normalen Wende versuchen, da diese meiner Meinung nach einfacher zu perfektionieren ist.
Ausführngsanleitung:
Schritt 1 = den Beckenrand mit beiden Händen berühren
Schritt 2 = schnelle Drehung im Wasser
Schritt 3 = bei einer links-Drehung den rechten Arm über dem Wasser nach vorne führen
Schritt 4 = kraftvoller Abstoß (mit den Beinen) von der Wand in Seitenlage
Schritt 5 = drehen in die Bauchlage und Beginn der Tauchphase
Anbei die dazu passenden Bilder. LG

 - (schwimmen, Wassersport, brustschwimmen)

Es ist gerade die WM im Schwimmen (Eurosport 9:00 bis 11:30 und 17:00 bis 20:00, der Rest sind Wiederholungen), obwohl die Bilder zum Lernen nicht ideal sind, kann man doch die Wende dabei erkennen. Wie Katy bereits geschrieben hat, gibt es aufgrund der Regeln beim Brustschwimmen nicht viele Möglichkeiten und ich kann mir nur vorstellen, daß Du dich nicht seitlich drehst, sondern mehr nach hinten fallen läßt - das bringt nichts, weil Du danach zu wenig Abdruck beim Abstoßen hast und eben auch die Orientierung verlieren kannst. Du mußt Deine bessere Seite finden und dich seitlich drehen und mit dem äußeren Arm über Wasser (und Körper) die Wende beschleunigen bevor Du dich unter Wasser waagrecht abstoßen kannst (der Körper ist noch leicht um die Längsachse verdreht und kommt mit dem Abstoßen wieder in Bauchlage). Der Brustunterwasserzug schließt die Wende ab und sollte Dich bis 8 oder 10 m weit bringen, wo Du dein erstes Brusttempo an der Oberfläche hast.

Super Tipps, danke! Werd am Wochenende gleich dran arbeiten!

0

Was möchtest Du wissen?