Welche Wandhöhe ist optimal für eine Kletterhalle?

1 Antwort

hi, die höhe ist mir ziemlich egal, ich finde schöne, technisch herausfordernde kurze routen auch gut =) die halle in die ich meistens gehe hat eine höhe von 18m (soweit ich mich erinnere=)), und ist die größte in ö, zwar sind an manchen tagen sehr viele routen besetzt, aber ich finde immer eine die frei ist oder ich gehe bouldern. beim toprope klettern ist es schwerer freie routen zu bekommen, vorstieg ist immer eine frei, da die sehr viele nur toprope klettern bei uns =)

Klettern: Neigung der Wand?

Gibt es eine spezifische Einteilung bezüglich des Grades der Wandneigung - so wie bei der Schwierigkeit der Routen? Oder wird das einfach in Grad angegeben?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Was gehört zu einer Klettererstausrüstung dazu?

Wil das Klettern in der Halle und in Klettergärten anfangen. Was brauche ich dann da alles bei meiner ersten Ausrüstung?

...zur Frage

Plötzlich Höhenangst !!!

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und klettere seit etwa 3 Jahren regelmäßig in Hallen und am Fels. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Höhe aber am Donnerstag hatte ich Plötzlich Angst die Griffe los zulassen. Heute war ich wieder in einer anderen Kletterhalle und hatte das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Meine Frage ist woher das kommen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ich freu mich auf Antworten. MfG

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Was sind "Volumen" in der Kletterhalle?

Bei den Schwierigkeitsgraden in einer Kletterhalle habe ich am Wochenende gelesen, dass die Bewertung unter Benützung aller Volumen gilt. Was muss ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?