Welche Wandhöhe ist optimal für eine Kletterhalle?

2 Antworten

hi, die höhe ist mir ziemlich egal, ich finde schöne, technisch herausfordernde kurze routen auch gut =) die halle in die ich meistens gehe hat eine höhe von 18m (soweit ich mich erinnere=)), und ist die größte in ö, zwar sind an manchen tagen sehr viele routen besetzt, aber ich finde immer eine die frei ist oder ich gehe bouldern. beim toprope klettern ist es schwerer freie routen zu bekommen, vorstieg ist immer eine frei, da die sehr viele nur toprope klettern bei uns =)

Unter traningstechnischen Aspekten sollte die Halle schon mind. 15m hoch sein, eigentlich je höher desto besser. Da es natürlich auch viele Auflagen beim Bau einer Halle gibt, sind die Kletterhallen in der Höhe limitiert. Wenn man einen richtig guten Überhang oder sogar Dächer hat, braucht man die Halle aber auch nicht mehr so wahnsinnig hoch bauen.

Was möchtest Du wissen?