Welche Wanderabzeichen gibt es in Deutschland

1 Antwort

Soweit ich weiß, ist das nicht national normiert, sondern liegt in der Hand der lokalen Wandervereine. Natürlich gibt es gewisse "Normen", allerdings sind diese nicht schriftlich fixiert, aber meiner Erfahrung nach, gibt es trotzdem wenig Überraschungen.

Biwaksack und Tarp oder 1-Personen Zelt für 5 Tage Harz ?

Servus, ich stehe momentan vor der Planung einer 5-tägigen Wanderung durch den Harz. Zeitpunkt ist die zweite Oktober Woche. Ich war schon öfters im Harz, meist jedoch nicht so spät und auch nicht so lange. Ich möchte gern auf die Schutzhütten verzichten, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass diese teils sehr bauffällig oder sogar nicht mehr existent sind. Daher überlege ich gerade, ob ein Tarp gepaart mit einem Biwaksack ausreichend sind oder ich doch zu einem 1-Personen Zelt greifen sollte. Persönlich reizt mich wegen des schöneren Naturgefühls das Tarp mehr (zu den Seiten offen), allerdings weiß ich nicht ob es für diese Jahreszeit reicht. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte ?

...zur Frage

Kann man in Deutschland Faustballprofi werden?

Faustball ist in Deutschland eine eher unbekannte Sportart, deshalb interessiert es mich ob es überhaupts möglich ist ein Faustballprofi zu werden in Deutschland? Und wieviel verdient man da so im Monat/Jahr?

...zur Frage

Flacher oder hoher Trekkingschuh?

Es gibt, zumindest den Herstellern zufolge, flache und hohe Trekkingschuhe zum Wandern und Berggehen. Was meint ihr ist besser: Falche oder hohe Schuhe?

...zur Frage

Kennt einer von euch die (angeblich) leichteste Daunenjacke der Welt von der Outdoormarke Yeti?

Habe letztens gelesen, dass die Firma Yeti die leichteste Daunenjacke der Welt gemacht hat (nur 200g schwer). Kennt die einer von euch, der davon erzählen kann? Hält die echt warm?

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Fussballinternat in Deutschland?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?