Welche Wachsmarke ist zu empfehlen?

2 Antworten

Mit Betamix von HOLMENKOL kannst Du nichts falsch machen. Das ist wesentlich besser als Universalwachs und ist offenbar auch im Weltcup das meistbenutzte Basiswachs.

Es gibt keine empfehlenswerte Wachsmarke. Je nach Schnee ist mal die eine und dann die andere besser. Ausserdem spielt die Struktur des Belages eine größere Rolle als das Wachs selbst. Wenn du das beste Wachs finden willst, musst du es machen wie die Profis. 10 Paar Ski unterschiedlich schleifen und wachsen und dann jeden Ski auf einer Zeitmessstrecke probefahren. Den Besten nimmst du dann. Kann allerdings sein, daß der Liftbetrieb wegen Dunkelheit in der Zwischenzeit eingestellt wurde oder sich die Schneeverhältnisse geändert haben. Wachsen ist eine Wissenschaft - hier gibt es kein "das ist das beste Wachs".

Hallo razecarver,

danke für die info.Dann wäre alles andere mit Wachs wie Beta Mix und die Sorten sinnlos.

Also Universalwachs benutzen und fertig!! Oder sehe ich das falsch?

0
@Sascha11

Hallo zusammen, möchte mich erst einmal für die vielen vielen Infos bedanken. Werde erst einmal alles an den Infos, die Ihr mir gegeben hat verdauen.

Nur was ich nicht verstehen ist, muß man den Ski nach dem Wachs ausbürsten, bzw. wann nimmt man die Kuperbürste +Nylonbürste oder nur die Kuperbürste?

Gruß

Sascha

0

Langlauf klassisch wachsen mit Rode? Einsatzbereich?

Die Anzahl an Steigwachsen unterscheidet sich ja zwischen den Herstellern enorm. Rode verwendet 14 Verschiedene für den gesamten Temperaturbereich, Toko im Gegenzug nur 3. Bei Rode ist der angegebene Temperaturbereich ja im Vergleich sehr eng angegeben. Reagieren die Steigwachse von Rode dadurch viel empfindlicher auf wechselnde Bedingungen durch z. B. Stollen als andere Hersteller? Oder kann ich Rode-Steigwachse genauso "unkompliziert" verwenden wie die anderen Hersteller?

Erfahrungen konnte ich bisher mit der Toko Carbon Grip, Toko Sportline, Swix V-Serie, Holmenkol Grip und SkiGo sammeln.

...zur Frage

Habt ihr beim Skifahren immer ein Skiwachs dabei?

Nehmt ihr beim Skifahren euer Skiwachs immer mit auf die Piste, oder wachst ihr eure Ski einmal unten am Parkplatz und das muss dann den ganzen Tag reichen?

...zur Frage

Für was ist das Bürsten nach dem Wachsen von einem Snowboard oder Ski wichtig?

Also ich wachse mein Snowboard immer selber. Heißwachs!! Jetzt hab ich gehört, dass man danach sein Snowboard oder seine Ski noch bürsten müsste. Ist das sehr wichtig? Wenn ja was hat das genau für einen Effekt? Ich hab das noch nie gemacht!!

...zur Frage

Taugt ein Schnellwachs aus der Tube was beim Skitouren gehen?

Letztens hatte bei eienr Tour jemand so eine Tube mit Wachs dabei, das man vor der Abfahrt noch auftragen konnte. Fand ich ganz praktisch, wenn man das Wachsen mal vergessen hat oder wenn man länger unterwegs ist. Kennt jemand das und weiß, ob das wirklich was bringt?

...zur Frage

Kann man ein Wachs fürs Snowboard auch für die Ski hernehmen?

Hey, wollte im Internet ein Wachs bestellen. Steht aber dabei "für Snowboard". Kann ich das auch auf Ski tun? Gibt es da einen Unterschied vom Material oder wie ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?