Welche Vorübungen muss ich am Reck beherrschen, um die Kippe zu erlernen?

2 Antworten

Es gibt ziemlich viele Übungen für die Kippe. Falls du immer noch Interesse hast, würde ich dir gerne ein paar Übungen geben.

1

Hi Gymnast..ich bin neu hier und suche Übungen für die Kippe...ich weiß nicht, wie ich deine Antwort auf die bereits gestellte Frage lesen kann.. liebe Grüße

0
2
@SteffiEffi

Hei Gymnasiast, ich hätte auch gerne Deine Tipps für die Kippe. Weiß leider nicht, wo ich die Antworten nachlesen kann. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Sauerlaenderin

0

@SteffiEffi: Du kannst z.B. am Boden nur mal die Bewegung machen: Ausstrecken, Beine hock klappen, aussossen bis zur Kerzenlage und dann blockieren, sodass du fast aufsitzen könntest. Das gibt dir ein wenig das Gefühl. Ausserdem musst du natürlich auch genügend Bauchmuskeln haben, um die Beine bei der Stange halten zu können. Wichtig ist, dass du dich beim vorlaufen/schwingen etc gut ausstreckst. Versuch z.B. etwas, das weit weg ist mit den Füssen zu berühren. Ist ziemlich scher zu erklären ich hoffe du hast es verstanden. Allgemein würde ich aber sagen, dass du das ohne Trainer wahrscheinlich nicht schaffst, da die Kippe nicht gerade einfach ist. Turnst du? Oder hast du es einfach mal irgendwo probiert? LG

Reckturnen, blaue Flecke an den Oberschenkeln

Hi!

muss für ein halbes Jahr im Sport LK Turnen und habe jetzt ein bisschen am Reck geturnt (bin Anfänger) und habe an den Oberschenkeln seeehr starke blaue Flecke und Abdrücke... eig. ist das ja normal oder? vllt kann mir hier ein turnprofi auch tipps geben, weil ich beim umschwung vorling vorwärts mit ja aus den Schultern hochdrücken muss un die stange dann an meinen Oberschenkeln liegt. Schaffe den Umschung aber leider noch nicht :(

...zur Frage

Turnen: Gibt es Unterschiede zwischen der Riesenfelde am Stufenbarren und Reck?

Hallo. Wisst ihr ob es Unterschiede zwischen der Riesenfelge am Reck und Stufenbarren gibt? Oder sind die beiden exakt gleich? Danke lg

...zur Frage

Für was ist ein Reckleder gut

Ich hätte ganz gerne von den Turnexperten unter euch gewusst, für was man im Turnsport ein Reckleder benutzt. Könnt ihr mich da aufklären?

...zur Frage

Mühlumschwung

Meine Tochter (10 Jahre) versucht sich am Mühlumschwung. Leider bekommt sie den letzten Schwung nicht hin. Wie kann ich ihr helfen?

...zur Frage

Aufwärmen für Reck und Barren

Hallo!

Ich muss nächste Woche das Aufwärmen im Sportunterricht übernehmen, welches möglichst spezifisch auf o.g. Geräte ausgelegt werden sollte. Soweit ich weiß, bzw. mir logisch erscheint sind die Beine eher weniger wichtig und man sollte mehr Augenmerk auf dem gesamten Oberkörper und vor allem die Schultern und Handgelenke legen. Kennt jemand spezielle Übungen hierfür oder kann mir Tipps geben auf die ich als eher wenig akrobatischer Fussballer nicht selbst komme?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Welche Muskulatur wird denn hauptsächlich am Reck beansprucht und sollte gezielt trainiert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?