Welche Vorübungen muss ich am Reck beherrschen, um die Kippe zu erlernen?

2 Antworten

Es gibt ziemlich viele Übungen für die Kippe. Falls du immer noch Interesse hast, würde ich dir gerne ein paar Übungen geben.

Hi Gymnast..ich bin neu hier und suche Übungen für die Kippe...ich weiß nicht, wie ich deine Antwort auf die bereits gestellte Frage lesen kann.. liebe Grüße

0
@SteffiEffi

Hei Gymnasiast, ich hätte auch gerne Deine Tipps für die Kippe. Weiß leider nicht, wo ich die Antworten nachlesen kann. Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Sauerlaenderin

0

@SteffiEffi: Du kannst z.B. am Boden nur mal die Bewegung machen: Ausstrecken, Beine hock klappen, aussossen bis zur Kerzenlage und dann blockieren, sodass du fast aufsitzen könntest. Das gibt dir ein wenig das Gefühl. Ausserdem musst du natürlich auch genügend Bauchmuskeln haben, um die Beine bei der Stange halten zu können. Wichtig ist, dass du dich beim vorlaufen/schwingen etc gut ausstreckst. Versuch z.B. etwas, das weit weg ist mit den Füssen zu berühren. Ist ziemlich scher zu erklären ich hoffe du hast es verstanden. Allgemein würde ich aber sagen, dass du das ohne Trainer wahrscheinlich nicht schaffst, da die Kippe nicht gerade einfach ist. Turnst du? Oder hast du es einfach mal irgendwo probiert? LG

Kippe-welche Muskulatur benötigt man dafür?

Hallo! Wir üben im Turnverein die Kippe am Stufenbarren. Das heißt bisher nur das Anfliegen. Aber wir haben "nur" zweimal in der Woche traning und wenn mir zuhause langweilig ist dann würde ich gerne was dafür tun. und für die kippe braucht man ja auhc muskelkraft oder? welche? bauchmusklen? Armmuskeln?

...zur Frage

Was ist ein Kippaufschwung vorlings rückwärtsam Reck?

Kann mir jemand erklären, was ein Kippaufschwung am Reck vorlings rückwärts ist? Und wie das Ganze aus dem Stütz aussieht.

...zur Frage

Warum turnen Frauen und Männer unterschiedliche Geräte

Beim Geräreturnen ist es ja zum Teil so, dass Frauen und Männer an für sie spezifischen Geräten turnen: Die Männer am Barren, die Frauen am Stufenbarren, die Männer am reck , die Damen am Balken. Bei den Sprüngen ist das ja ähnlich: Die Turnerinnen am Pferd, die Turner am Doppelbock. Hängt das ausschließlich mit der Anatomie und dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis zusammen?

...zur Frage

Reckturnen, blaue Flecke an den Oberschenkeln

Hi!

muss für ein halbes Jahr im Sport LK Turnen und habe jetzt ein bisschen am Reck geturnt (bin Anfänger) und habe an den Oberschenkeln seeehr starke blaue Flecke und Abdrücke... eig. ist das ja normal oder? vllt kann mir hier ein turnprofi auch tipps geben, weil ich beim umschwung vorling vorwärts mit ja aus den Schultern hochdrücken muss un die stange dann an meinen Oberschenkeln liegt. Schaffe den Umschung aber leider noch nicht :(

...zur Frage

Braucht man für Gymnastik (engl.: Calisthenics) am Reck Handschuhe??

Baue mir ein Reck in den Garten um dort einige Übungen dran auszuführen. Deshalb wollte ich wissen, ob man für den Sport am Reck Handschuhe benötigt und wenn ja, ob es dafür spezielle gibt oder man Fahrradhandschuhe oder Handschuhe fürs Gewichtheben nehmen kann. Da es draußen im Garten steht, scheint die Sonne auch ziemlich darauf, würden daher wegen einer möglichen heißen Stange Handschuhe deshalb Sinn machen?? Mfg

...zur Frage

Wie kann ich die Langhangkippe am Stufenbarren lernen

Hallo Ich habe bald einen Wettkampf und soll dafür die langhangkippe üben. Die normale kippe kann ich bereits, nur bei der langhang klappt es einfach nciht. Hat jemand vielleicht ein paar tipps ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?