Welche Vorübungen gibt es für den Korbleger im Basketball?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst einmal würde ich die Bewegung anschaulich zeigen, dann ohne Ball nachmachen... erst nur die Wurfbewegung. Danach vlt von einem Kasten den Absprung und den Korbleger machen... Nach und nach einen Schritt nach dem anderen Einführen. Am Ende dann mit einem Kreuzschrittdribbling den Korbleger als ganzes durchführen. Das wäre so eine methodische Reihe, wie man es Anfängern beibringen könnte!

Hi, mezinho hat das schon richtig erkannt. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass vorallem junge Spieler schnell lernen. Da langt es oft nur, wenn du ihnen das vormachst und sie sollen einfach mal nachmachen. Der Wurf ist am Anfang nicht so wichtig, was heißt, dass sie werfen sollen wie sie es wollen. Erst später "pflanzt" du den Wurf ein. Aber am Anfang nahe am Korb bleiben, das ist auch noch wichtig. Gruß

Kinder nicht vom Kasten springen lassen, totaler Quatsch(Verletzungsgefahr), bringt nix beim Korbleger. Einfach zeigen! Nachmachen lassen! Evt. Markierungen auslegen, damit sich manche Kinder besser orientieren können! Nur als Einführung sollte das reichen, aber für mehr natürlich nicht!

Was möchtest Du wissen?