Welche Vorteile hat ein vorletzter langer Schritt beim Weitsprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den vorletzten Schritt macht man deswegen klang, weil dann der Körperschwerpunkt gesenkt werden kann. Der letzte Schritt ist dann wieder serh kruz um einen guten absprung zu erwischen. Die biomechanischen Prinzipien des optimalen Beschleunigungswegs und der maximalen Anfangskraft wirken hier.

Prima Antwort! Nur das mit dem Prinzip der maximalen Anfangskraft solltest du dir noch einmal überlegen.

0

der letzte schritt ist dann kürzer und der körperschwerpunkt geht wieder nach oben. beim absprung musst du so dein gewicht nicht erst abfangen sondern kannst es gleich beschleunigen.

0

Es geht dabei nicht nur um den letzten Schritt sondern schon um einige Schritte. Du kannst das dann einfach mit Schwungholen vergleichen. Wenn du davor schon immer weitere Schritte machst ist das wie im Trampolin wo du auch höher fliegst, wenn du mehr Schwung hast. Hier ist es nichts anderes. Ich hoffe das hat dir geholfen

Was ist eine Multischaukel im Turnen?

Anscheinend kann man beim Turnen eine Multischaukel aufbauen. Aber was muss man sich darunter vorstellen und was macht man damit?

...zur Frage

Wie wichtig ist der kniehub beim Sprinten? Was wenn man es nicht macht? Leichtathletik

Hallo Leute, Hab mich erst Grad angemeldet, da ich viele Fragen an euch hab.

Wie oben steht ist meine Frage wie wichtig das Kniehub beim Sprinten ist und welche Folgen es hat, wenn man es nicht macht. Ich bin zwar in einem Verein, trainier diese Saison aber selbstständig da ich Abitur schreib. Deswegen kann ich meiner Trainer nicht Fragen.

Was meiner Sprinttechnik Betrifft, ist der Schritt zu lang gezogen und dadurch habe ich keine Strecken. Und das Problem bei mir ist, dass wenn ich Kniehub mach nicht wirklich schnell bin. Ich meine es liegt daran, dass ich mich am Boden nicht richtig wegdruecke. Das "den Boden nach hinten wegdrücken" kann ich nicht. Welche Übungen gibt es speziell hierfür. Krafttraining mache ich genug, also liegt es nicht an Kraftmangel, sondern an das richtig umsetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Stimmt es, dass die Anlauflänge beim Weitsprung 11-15 Schritte betragen sollte

Ich habe mich in letzter Zeit, hobbymäßig und ohne Anleitung, auf unserer Sportanlage ein wenig im Weitsprung versucht. Ich habe mir zwar eine grobe Anlaufmarkierung gesetzt, das war aber eher nach "gut dünken". Jetzt las ich, die Anlauflänge beim Weitsprung solle maximal 11-15 Schritte betragen und hierbei solle die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Stimmt das so, zumindest als Richtwert? Danke!

...zur Frage

Weitsprungleistung steigern?

Hallo, ich traue mich fast nicht meine Leistung zu nennen. 2,70m. Bin 39Jahre 174cm, 76kg. Sportlich, aber es mangelt an Schnellkraft. Bin Rennradfahrerin und trainiere Leichtathletik seit 6 Monaten. In 2 Monaten muss ich 3,60m schaffen. Sprint muss auch verbessert werden. Kraft habe ich nur kann sie nicht korrekt einsetzen. Bin für alle Tipps dankbar

...zur Frage

Wie kann ich weiter beim springen???

Ich bin nicht sehr gut im Weitsprung und ich weiß auch nicht wie die richtige Technik ist!!! Wenn jemand weiß wie man weit springen dann wäre es sehr nett wenn ihr mir helft!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?