Welche Vorteile hat ein Rebreather fürs Tauchen?

1 Antwort

Beim offenen System - meistens mit Luft getaucht - wird der Grossteil des Sauerstoffs ungenutzt ins Wasser ausgeatmet. Bezogen auf die Oberfläche, werden nur ca. 4% Sauerstoff in Kohlendioxid umgewandelt, 17% gehen demnach mit jedem Atemzug verloren. (Noch grösser ist der Verlust, wenn mit Nitrox getaucht wird.)

Bei einem Rebreather (engl. Wiederatmer) hingegen wird das Kohlendioxid im ausgeatmeten Gas in einen Absorber ausfiltert. Das absorbierte Kohlendioxid wird durch frischen Sauerstoff ersetzt (nach Bedarf oder durch konstante Frischgas-Zugabe). Dieses "aufgefrischte" Gas kann dann wieder eingeatmet werden. Das Atemgas wird effektiver genutzt.

Man braucht aber Übung dazu. Das solltest du zunächst nur unter Anleitung machen

Hat das Wetter einen Einfluss auf das Tauchen ?

Hallo, wollte mal fragen wie das mit den Wettereinflüssen beim Tauchen ist. Ab 1-2 Meter unter der Wasseroberfläche merkt man doch eigentlich nicht mehr wirklich etwas von dem, was “da oben” passiert oder ? Gibt es trotzdem Wetterbedingungen die man meiden sollte ? Strömungen die entstehen können oder dergleichen ?Beziehe mich jetzt eher aufs Tauchen in Seen/Flüssen, aber interessiere mich auch fürs Tauchen im Meer!

...zur Frage

Welche Muskeln sollte ich fürs tauchen besonders vorbereiten und wie?

Ich möchte im Tauchurlaub nicht schwächeln und dann die Hälfte damit verbringen, meinen Muskelkater oder Zerrung oder sonstiges auszukurieren. Wie bereite ich mich gut vor? Doch nicht nur mit schwimmen, oder?

...zur Frage

Ist die Neigung zu Mittelohrentzündung ein Problem fürs Tauchen?

Ich würde gerne Tauchen lernen, bin mir aber unsicher, weil ich als Kind viele Mittelohrentzündungen hatte. Die letzten Jahre war allerdings nichts mehr, aber ich denke mal, dass die Neigung schon da ist. Kann das durchs Tauchen wieder ausbrechen oder könnte es deswegen andere Probleme geben?

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Wie sieht die Fin-Pivoting Übung fürs Tauchen aus?

Hat schon mal jemand von Euch davon gehört?

...zur Frage

Arbeitslosenzusatzleistung Fitnessstudio?

Hey Leute,

Ich wurde vor 2 Monaten operiert (Bandscheibenvorfall) und muss in ungefähr einem Monat wieder arbeiten.Bin mit der Krankengymnastik durch, soll aber eigentlich noch etwas Sport weiter machen. https://www.hartz4.net/sonderbedarf/ weiß jemand ob ich irgendeinen Zuschuss fürs Fitnessstudio bekommen könnte? Greift da dieses Sonderbedarfsrecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?