Welche Vorteile hat die Edelrid Standschlinge?

1 Antwort

Dazu gibt es sehr geteilte Meinungen. Es gibt Anhänger der Standschlinge, und welche die lieber das Seil benutzen und denen die Standschlinge zu kompliziert ist. Ich habe dir dazu mal ein paar Aussagen gesammelt: "Umbauen am Umlenker mit Expreßschlinge ist nicht zu empfehlen, da die Gefahr von selbsttätigem Aushängen der Expreßschlinge besteht. Deshalb lieber eine Standschlinge mit Schraubkarabiner verwenden, denn wenn man erst mal am Einstieg liegt ist es zu spät."

"Wieso benutzen eigentlich so viele eine Standschlinge? Zum Umbauen im Klettergarten reichen Expressschlingen, die ich sowieso am Gurt habe. Und im Gebirge nimmt man dafür besser den Mastwurf, dann kann man die Länge genau einstellen. Eine Standschlinge macht doch alles nur komplizierter und damit unüberschaubarer und damit gefährlicher." (diverse Internetquellen)

Wie du siehst, auch eine Geschmacksfrage.

Danke für die umfangreiche Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?